Zusammenfassung:
Einleitend wird die Geschichte der Konzepte von schizoiden und schizotypischen Formen
gestörter Persönlichkeit und ihre Erfassung in den modernen operationalisierten Klassifikationssystemen
dargestellt. Beide Formen werden heute überwiegend in einer Spektrum-Beziehung zur
Schizophrenie im engeren Sinne gesehen; daneben bestehen Beziehungen zu anderen Achse-1-Störungen,
wie sich an biologischen und klinischen Befunden zeigen lässt. Über die Therapie der
schizoid-schizotypischen Persönlichkeitsstörungen liegen auf psychotherapeutischem
wie auf psychopharmakologischem Gebiet kaum systematische und kontrollierte Studien
vor. Einige theoretische Grundannahmen für beide therapeutische Ansätze werden in
allgemeiner Form für das Gesamtgebiet der Persönlichkeitsstörungen und sodann für
die speziellen, hier in Rede stehenden Typen vorgestellt. Abschließend wird die Rolle
der Neuroleptika und Antidepressiva in diesem Indikationsbereich diskutiert, wobei
in jüngster Zeit durch das Aufkommen der atypischen Präparate neue Möglichkeiten entstanden
sind, die jedoch noch weiterer Überprüfung durch randomisierte Studien bedürfen. Künftig
werden prospektive Studien im Rahmen der verschiedenen Früherkennungsprojekte den
Wissensstand über präventive Maßnahmen und therapeutische Möglichkeiten im Spektrum
Schizoidie - Schizotypie - Schizophrenie erweitern.
Etiological and Therapeutic Aspects of Schizoid and Schizotypal Personality Disorder:
Following the introduction to the history of the concepts of abnormal personality,
with regard to the schizoid and schizotypal forms, we present their systematic assessment
in the modern classification systems.
Both, the schizoid and schizotypal forms, are usually considered as schizophrenia-spectrum
disorders. Biological and clinical data indicate relations to other axis-I disorders
as well. However there are few systematic and strictly controlled studies on the psychotherapeutic
and pharmacological treatment of schizotypal and schizoid personality disorders. Basic
theoretic assumptions concerning both treatment concepts - for personality disorders
in general, and especially in schizoid and schizotypal personality disorder - are
given.
Finally the role of neuroleptics and antidepressants for schizophrenia-spectrum disorders
is discussed. New possibilities may emerge from the use of the recently developed
atypical drugs, but further research in randomised studies is needed. Current prospective
studies on early detected schizophrenia-spectrum disorders will broaden our knowledge
about prevention and therapy.
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Prof. Dr. med. Henning Saß
Psychiatrische Klinik der RWTH
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen