Z Geburtshilfe Neonatol 2001; 205(4): 147-151
DOI: 10.1055/s-2001-16824
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kürzere Geburtsdauer nach Einleitung mit Misoprostol [1]

Shorter delivery time after labor induction with MisoprostolL. Raio, F. Ghezzi, E. Di Naro, H. Brühwiler, K.  P. Lüscher
  • Universitätsfrauenklinik Bern - Inselspital und Frauenklinik des Kantonsspitals Münsterlingen; Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 August 2001 (online)

Zusammenfassung

Einführung Verschiedene Studien konnten zeigen, dass intravaginales Misoprostol (PGE1) in der Geburtseinleitung effektiver wirkt als Dinoprostone (PGE2). Obwohl einige Autoren mit PGE1 eine Verkürzung der Zeitdauer zwischen Einleitung und Geburt zeigen konnten, ist noch weitgehend unklar, auf welche Geburtsphase das PGE1 gegenüber PGE2 einen größeren Einfluss ausübt.Material und Methodik Verglichen werden 155 Patientinnen nach Einleitung mit PGE1 und 174 Patientinnen nach PGE2. Das Einleitungsschema besteht aus 2 vaginalen Applikationen von 50 μg PGE1 bzw. 3 mg PGE2 im Abstand von 6 h mit Wiederholung nach 24 h. Untersuchte Parameter: Wehenbeginn und Geburt nach Einleitung, Eröffnungs- und Austreibungsperiode, Geburtsmodus, mütterliche und kindliche Morbidität und Veränderungen des Bishop-Scores nach 6 Stunden.Ergebnisse Keine Unterschiede zwischen den Kollektiven fanden sich in: demographischen Daten, Indikationen zur Einleitung, Geburtsmodus, Geburtsgewicht, mütterlicher und kindlicher Morbidität, Dauer der Eröffnungs- und Austreibungsperiode. Signifikante Unterschieden zeigten sich in der Dauer zwischen Einleitung und Geburtsbeginn (7,37 h [1 - 68] vs. 11,25 h [1 - 74], p < 0,01), Einleitung und Geburtsdauer (11,5 h [2,5 - 89] vs. 14,4 h [2,7 - 94], p < 0,05) und im Bishop-Score (PGE1: 4,8 ± 2/5,6 ± 1,9, p < 0,0005; PGE2: 3,9 ± 2/4,2 ± 1,4, p=0,09). Der bessere Effekt von PGE1 auf die Geburtsdauer bleibt signifikant, auch wenn nach verschiedenen Variablen korrigiert wird.Schlussfolgerung Die bessere Wirkung von PGE1 ist die Konsequenz einer schnelleren Zervixreifung mit rascherem Übergang in die Aktivphase der Geburt.Diskussion Intravaginal appliziertes PGE1 verkürzt im Vergleich zu PGE2 signifikant die Geburtsdauer.

Introduction Increasing evidence has demonstrated that intravaginal misoprostol (PGE1) is more effective in labor induction than dinoprostone (PGE2). Several studies have demonstrated that the administration of PGE1 instead of PGE2 reduces the induction-to-delivery interval. However, it has not been fully investigated on which phase of birth the activity of PGE1 is stronger than that of PGE2. We undertook this study to investigate whether the activity of the two prostaglandins are different over time during the induction-to-delivery interval.Material and Methods 155 patients undergoing induction of labor with 50 μg intravaginal PGE1 were compared with 174 patients treated with 3 mg PGE2. In both groups the procedure was repeated 6, and 24 hours after the first dose until labor was achieved. Induction-to-initiation of labor time, duration of labor stages, induction-to-delivery time, mode of delivery, maternal and neonatal morbidity and changes in Bishop score were compared.Results Demographic characteristics, indications for induction, mode of delivery, fetal weight, maternal and neonatal morbidity and duration of the labor stages were similar between the groups. A significant difference was found in terms of: induction-to-initiation of labor interval (7.37 h [1 - 68] vs. 11.25 h [1 - 74], p < 0.01) and induction-to-delivery interval (11.5 h [2.5 - 89] vs. 14.4 h [2.7 - 94], p < 0.05). The Bishop score at the time of the second administration was significantly different from that at admission in the PGE1 group compared to the PGE2 group [PGE1: 4.8 ± 2/5.6 ± 1.9, p < 0.0005; PGE2: 3.9 ± 2/4.2 ± 1.4, p=0.09]. This effect of PGE1 remained significant after correction for various explanatory variables.Conclusions The stronger effect of PGE1 is the consequence of a faster cervical ripening, which in turn leads to a quicker achievement of active labor.Discussion Intravaginal PGE1 compared to PGE2 reduces significantly the induction-to-delivery time.

1 Eingang: 28. 8. 2000
Angenommen nach Revision: 21. 12. 2000

Literatur

1 Eingang: 28. 8. 2000
Angenommen nach Revision: 21. 12. 2000

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OA Dr. L. Raio

Universitätsfrauenklinik Bern - Inselspital

Schanzeneckstrasse 1

3012 BernSchweiz

Phone: Tel. 0041/31 300 11 14

Fax: Fax 0041/31 300 13 59

Email: E-mail: luigi.raio@insel.ch

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