Zusammenfassung
Wir berichten über den Krankheitsverlauf von vier Patientinnen
mit Chorionkarzinom. Bei zwei Patientinnen entwickelte sich das Chorionkarzinom
nach Abort, bei einer nach durchgeführter Abruptio und bei der vierten auf
dem Boden einer Blasenmole. Alle vier Patientinnen fielen durch erhöhte
β-HCG-Werte auf. Eine Patientin hatte bei Diagnosestellung bereits
Lungenmetastasen. Bei einer weiteren Patientin konnte der Verdacht auf ein
Chorionkarzinom bereits mit Hilfe der vaginosonographischen
Farbdopplerkontrolle des Uterus gestellt werden. Drei Patientinnen wurden als
„niedriges Risiko” eingestuft und erhielten eine
Monochemotherapie mit Methotrexat. Eine Patientin gehörte zu der Gruppe
mit „mittlerem Risiko” - sie erhielt eine Polychemotherapie
nach dem PEB-Schema. Alle vier Patientinnen gelten nach Durchführung der
Therapie als geheilt.
Typical forms of choriocarcinoma in clinical practice -
diagnosis and therapeutic course in 4 patients
Summary
The paper reports on four patients with choriocarcinoma. In two of
them, the choriocarcinoma was found after abortion, in one of them following
termination of pregnancy, and in the last patient a hydatidiform mole was
present. In all patients increased β-HCG was found. One patient had lung
metastasis at the time of diagnosis. In another patient, choriocarcinoma was
suspected owing to ultrasonographic vaginal examination. According to the
Bagshawe Score, 3 patients were low-risk and were subjected to
methotrexate. One patient was medium-risk and received PEB chemotherapy. All
four patients are regarded as cured.
Schlüsselwörter
Chorionkarzinom - β-HCG-Wert - Lungenmetastasen - Farbdopplersonographie
Key words
Choriocarcinoma - β-HCG - lung metastasis - ultrasonographic vaginal examination
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