NOTARZT 2001; 17(5): 152-154
DOI: 10.1055/s-2001-17615
ORIGINALIA
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bone Injection Gun (B.I.G.) im Test

Testing the Bone Injection Gun (B.I.G.)F.  J. Seibert1 , B. Schatz1 , W. Grechenig1 , M. Kaimbacher2 , M. Gerstenberger3 , N.  P. Tesch4
  • 1Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Graz, Österreich
  • 2Medizinerkorps Rotes Kreuz, Graz, Österreich
  • 3Chirurgie, LKH, Bruck a. d. Mur, Österreich
  • 4Anatomisches Institut, Universität Graz, Österreich
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. Oktober 2001 (online)

Zusammenfassung

Die intraossäre Medikamenten- und Flüssigkeitsapplikation sind in der Notfallmedizin anerkannte Methoden, insbesonders beim pädiatrischen Notfall. Die Bone Injection Gun als stiletttragende Trokarstahlkanüle wird durch das Auslösen eines Federmechanismus aus dem sterilen Gehäuse in den Knochen geschossen. Entwickelt vom israelischen Orthopäden Waisman, sind sowohl ein rotes Modell für Kleinkinder, als auch eine etwas längere Nadel mit stärkerer Feder zur Anwendung bei älteren Kindern und Erwachsenen verfügbar. In einer Anwendungsstudie erwies sich zwar die Kinder-B.I.G. als zuverlässlich, bei der Erwachsenen-B.I.G. ergaben sich jedoch materialbedingte Komplikationen, weshalb deren Anwendung in der derzeitigen Version nicht empfohlen werden kann.

Testing the Bone Injection Gun (B.I.G.)

The application of drugs and volume is one of the most important points in emergency medicine, which may be very difficult sometimes, especially in children. Therefore, intraosseous needles and instruments had been developed. The intraosseous approach for medication or fluid application is a well accepted method in emergency medicine. The Bone Injection Gun as a tocarneedle, which is shot into the bone, is available in two versions. The red B.I.G. is designed for children and the blue version with a longer needle and stronger spring is for kids over 6 years and adults in cases of disasters or for military use. Testing both versions no problems were found with the red version, yet material related complications made it impossible to shoot the blue version. Further use of the at the moment available blue version cannot be recommended any longer. A new version will be introduced as soon as redevelopment is finished.

Literatur

  • 1 Seibert F J, Fuchs G, Kaimbacher M, Freisinger J, Tesch N P, Dacar D. Intraossäre Leitung.  Arzt im Einsatz. 1999;  2 4-7
  • 2 Tocantis L M, O’Neill J F. Infusions of blood and other fluids into the general circulation via the bone marrow: technique and results.  Surg Gynecol Obstet. 1994;  73 281
  • 3 Waisman M, Roffman M, Buresztein S, Heifetz M. Intraosseous regional anesthesia as an alternative to intravenous regional anesthesia.  J Trauma. 1995;  39, 6 1153-1156
  • 4 Gongolsky M. B.I.G. bone injection gun; intraossäre Infusion und Analgesie, nicht nur für Kinder. http://www.rettungsdienst.de/2000/2005/big.html. 
  • 5 Velasco A L, Delgado-Paredes C, Templeton J, Steigman C K, Templeton J M. Intraosseous infusion in the initial management of hypovolemic shock in young subjects.  J Pediatr Surg. 1991;  26, 1 4-8

Mag. Dr. med. Franz Josef Seibert

Universitätsklinik für Unfallchirurgie
LKH-Universitätsklinikum Graz

Auenbruggerplatz 7a

8036 Graz
Österreich

eMail: franz.seibert@kfunigraz.ac.at

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