Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(5): 458-462
DOI: 10.1055/s-2001-17991
VARIA

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der schwangerschaftsassoziierte Symphysenschaden aus orthopädischer Sicht - Untersuchungen zu Veränderungen an der Symphysis pubica in der Schwangerschaft, unter der Geburt und post partum

Orthopedic Aspects of Symphysiolysis Associated with Pregnancy - Alteration of the Symphysis Pubis during Pregnancy, Intrapartally and after BirthC.  Schoellner1 , N.  Szöke2 , K.  Siegburg3
  • 1Orthopädische Universitäts- und Poliklinik Mainz (Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. J. Heine)
  • 2Eduardus-Krankenhaus, Abteilung Orthopädie und Traumatologie (Leitender Arzt: Prof. Dr. med. E. Hertel)
  • 3Gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung (Leiter: Dr. P. Heuschen), Krankenhaus der Augustinerinnen, Köln
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Publication Date:
22 October 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Lässt die sonographische Messung der Symphysenspaltweite im Schwangerschaftsverlauf und unter der Geburt Prognosen zum Entstehen und Verlauf von Symphysenbeschwerden zu? Methode: Durch eine Begriffsklärung wurde die Zuordnung der Klinik vereinfacht. Anschließend wurde bei 171 schwangeren Patientinnen der Verlauf der Symphysenspaltweite prä- und postpartal sonographisch gemessen und mit Normalwerten aus einem Kollektiv von 25 nichtschwangeren Frauen verglichen. 15 Patientinnen hatten Symphysenbeschwerden, 156 nicht. Bei 11 Frauen wurde zusätzlich eine intrapartale Spaltweitenmessung vorgenommen. Ergebnisse: Die mittlere Symphysenspaltweite der nichtschwangeren Frauen betrug 4,07 mm (s = 0,79; n = 25). Der prä- und postpartale Verlauf der durchschnittlichen Symphysenspaltweite war bei 156 symptomfreien Frauen 6,32 mm (s = 1,71; Variationsbreite 3 - 16 mm). Bei den 15 Patientinnen mit Symphysenbeschwerden unterschieden sich die Mittelwerte signifikant: Die Spaltweite betrug 10,62 mm (s = 2,37; Variationsbreite 6,7 - 15,25). Unter der Geburt variierte die Symphysenspaltweite zwischen 5,8 und 1,2 mm. Schlussfolgerung: Sonographisch beträgt die Symphysenspaltweite 4 mm bei Nichtschwangeren, 6,3 mm bei symptomlosen Schwangeren. Ab einer Symphysenspaltweite von 9,5 mm muss mit dem Auftreten von Beschwerden gerechnet werden. Der Krankheitswert des Symphysenschadens ist bei den meisten Frauen gering. Bei günstigem Spontanverlauf ist eine konservative Therapie indiziert. Intrapartal kommt es zu keiner bedeutenden Symphysenspalterweiterung. Die Sonographie ergänzt die Klinik als bildgebendes Verfahren zur Verlaufskontrolle der Symphysenspaltbreite.

Aim: Is the sonographic measurement of the symphysis pubis enough to enable a prognosis of the occurrence of symphyseal pain during pregnancy and birth? Method: First of all, a simplified definition of symphyseal pain was categorized in order to make the classification more easy. The symphyseal widths of 171 pregnant women were measured during pregnancy and after birth. Our control group consisted of 25 non-pregnant women. 15 of the 171 patients suffered from symphyseal pain; however, 156 of the 171 did not. Additionally,we measured the intrapartal symphyseal width in 11 of the women. Results: The average symphyseal width of non-pregnant women was 4,07 mm (s = 0.79; n = 25). Pre- and postpartally we measured 6.32 mm (s = 1.71; variation of 3 to 16 mm) in pregnant asymptomatic women. A significant increase in width was recorded in the 15 women with pain in the symphysis: the symphyseal width was 10.62 mm (s = 2.37; Variation from 6.7 to 15.25 mm). lntrapartally the symphyseal width varied between 5.8 and 1.2 mm. Conclusion: UItrasound measurement of the symphyseal width shows around 4 mm in non-pregnant women. Asymptomatic pregnant women have an average width of 6.3 mm. The majority of pregnant women with 9.5 mm or more have symphyseal pain. lf that is the case then conservative treatment is usually sufficient to cure this complaint.

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Dr. med. Carsten Schoeller

Orthopädische Universitäts- und Poliklinik Mainz

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