Laryngorhinootologie 2001; 80(11): 687-689
DOI: 10.1055/s-2001-18274
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der interessante Fall Nr. 49

Case No. 49K.H. Lehnerdt1 , R. Broicher1 , K. Tschubel2 , E. Walther1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. C. Herberhold)
  • 2Pathologisches Institut der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. U. Pfeifer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 November 2001 (online)

Anamnese

Ein 73-jähriger Patient stellte sich wegen seit 5 Wochen bestehender progredienter Festkörperdysphagie in unserer Klinik vor.

Der Patient gab einen Gewichtsverlust von 5 kg seit Beschwerdebeginn an.

Anamnestisch war ein Merkell-Zell-Karzinom mit Erstdiagnose vor 2 Jahren bekannt bei einer Primärlokalisation am rechten Unterschenkel mit ipsilateraler inguinaler Lymphknotenmetastase. Initial erfolgte eine Tumorresektion mit inguinaler Lymphknotendissektion und adjuvanter Radiatio.

4 Wochen vor der Erstvorstellung war eine progrediente kleinknotige, kutane Manifestation am rechten Unterschenkel sowie eine Lymphknotenmetastase rechts-inguinal nachgewiesen worden. In einer CT-Untersuchung des Abdomen zeigte sich eine große retroperitoneale metastasenverdächtige Raumforderung auf Höhe der linken Niere.

Welche Verdachtsdiagnosen stellen Sie und welche diagnostischen Maßnahmen würden Sie einleiten?

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Dr. med. K. H. Lehnerdt

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke
der Universität Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25
53103 Bonn

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