Zusammenfassung.
Ziel: Vergleich der kontrastangehobenen T1 -gewichteten MR-Urographie mit der T2 -gewichteten (HASTE) MR-Urographie bei Kindern mit Anomalien des oberen Harntraktes.
Methoden: In einer prospektiven Studie wurde bei 63 Kindern (3 Wo. - 15 J.) eine MR-Urographie
(MRU) in einem 1,5-Tesla-Magneten durchgeführt. Die T2 -gewichtete MRU erfolgte vor und nach intravenöser Injektion von 0,05 mg/kg KG
Furosemid mit atemgetriggerten HASTE-Sequenzen. Für die T1 -gewichtete MRU wurden nach Gadoliniumapplikation koronare 3D-Gradientenecho-Sequenzen
mittels Atemgating akquiriert. Ergebnisse: Die KM-angehobene T1 -gewichtete MRU war der T2 -gewichteten (HASTE) MRU bei fehlender Harntraktdilatation (Hufeisenniere, doppelte
Nierenanlagen, ektope Nieren und Ureteren, Ureterozelen) überlegen. Bei Obstruktion,
jedoch normaler Funktion des oberen Harntraktes (Megaureter, subpelvine Stenose) zeigten
T1 - und T2 -gewichtete MRU diagnostisch vergleichbare Aussagefähigkeit. Funktionslose, dilatierte
Nierenanlagen und multizystisch-dysplastische Nieren ließen sich am besten mittels
T2 -gewichteter (HASTE) MRU darstellen. Schlussfolgerungen: Die T1 -gewichtete Ausscheidungs-MR-Urographie erlaubt die akkurate Diagnostik der meisten
Fehlbildungen des oberen Harntraktes. Die T2 -gewichtete (HASTE) MRU ist ergänzend bei funktionslosen, dilatierten und zystischen
Nierenanlagen einzusetzen.
Gadolinium-enhanced T1 -weighted MR urography versus T2 -weighted (HASTE) MR urography in children.
Purpose: To evaluate gadolinium-enhanced T1 -weighted excretory MR urography (EMRU) versus T2 -weighted (HASTE) MR urography in children with upper urinary tract abnormalities.
Patients and Methods: In a prospective study 63 children, aged from 3 weeks to 15 years, underwent MR urography
in a 1.5-T scanner. Before and after an intravenous injection of 0.05 mg/kg body weight
of furosemide, respiratory-triggered HASTE images were obtained for T2 -weighted MR urography. EMRU was performed subsequent to i. v. gadolinium injection
with respiratory-gated, coronal 3 D-gradient-echo sequences. Results: Compared to T2 -weighted (HASTE) MR urography, gadolinium-enhanced MR urography revealed a superior
diagnostic accuracy in non-dilated collecting systems (horseshoe kidneys, ectopic
kidneys, duplex systems, single ectopic ureters, ureteroceles). EMRU and T2 -weighted (HASTE) MRU turned out to be equivalent in the assessment of obstructed
but normal functioning upper urinary tracts (UPJ obstructions, megaureters). Non-functioning
dilated collecting systems and multicystic dysplastic kidneys were best visualized
with use of T2 -weighted (HASTE) MR urography. Conclusion: Respiratory-gated gadolinium-enhanced T1 -weighted MRU allows accurate evaluation of most upper urinary tract abnormalities.
T2 -weighted (HASTE) MRU complements GMRU in the evaluation of non-functioning renal
units and cystic disease of the kidneys.
Schlüsselwörter:
Magnetresonanztomographie - MR-Urographie - Gadolinium - Nierenfehlbildung - Kinder
Key words:
MR imaging - MR urography - Gadolinium - Kidney abnormalities - Children
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Dr. Gundula Staatz
Klinik für Radiologische Diagnostik Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52057 Aachen
Telefon: 0241-80-88332
Fax: 0241-88-88480
eMail: staatz@rad.rwth-aachen.de