Zentralbl Gynakol 2001; 123(10): 590-592
DOI: 10.1055/s-2001-19092
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Management of intracavitary left atrium tumors during pregnancy - two case reports

Klinisches Management eines intrakavitären Tumors des linken Herzvorhofs während der Schwangerschaft - zwei FallberichteM. Korbel'1 , K. Kanáliková2 , V. Fischer2 , Z. Nižňanská1 , M. Redecha1 , Z. Paulíková2
  • 11st Department of Obstetrics and Gynecology Comenius University, School of Medicine Bratislava, Slovak Republic
  • 2Slovak Institute of Cardiovascular Diseases Bratislava, Slovak Republic
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Dezember 2001 (online)

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Summary

Objective: Authors documented an individual management of intracavitary left atrium tumors diagnosed during pregnancy. - Subject: Two case reports were presented. Brain embolisation was supposed in the case one of intracavitary left atrium tumor. An urgent cardiosurgery at 24 weeks' gestation was performed on the cardiopulmonary bypass. In case two (multiple pregnancy - twins) cardiac tumor in left atrium was detected in third trimester of pregnancy. The mother was without any serious cardiac and systemic complications during the last trimester. Surgical approach was different - removal of tumor after delivery. - Conclusion: The surgical approach should be determinated by clinical behavior of left atrial cardiac tumors.

Klinisches Management eines intrakavitären Tumors des linken Herzvorhofs während der Schwangerschaft - zwei Fallberichte

Zusammenfassung

Ziel: Die Autoren dokumentieren ihr klinisches Management eines intrakavitären Tumors des linken Herzvorhofs während der Schwangerschaft. - Gegenstand: Es werden zwei Fälle vorgestellt. Im ersten Fall wurde bei einer Patientin mit dem Befund eines Tumors des linken Herzvorhofs eine Gehirnembolisierung vermutet. Bei der Patientin wurde in der 24. Schwangerschaftswoche ein kardiopulmonaler Bypass gelegt. Im zweiten Fall (Mehrlingsschwangerschaft Zwillinge) wurde im III. Trimenon ein Tumor des linken Herzvorhofs festgestellt. Während des letzten Trimenons hatte die Mutter keine kardialen und systemischen Beschwerden. Der chirurgische Zugang war anders; der Tumor wurde erst nach der Entbindung entfernt. - Fazit: Der chirurgische Zugang sollte durch das klinische Verhalten des Tumors des linken Herzvorhofs determiniert werden.

References

Assoc. Prof Miroslav Korbel'M.D., Ph.D. 

1st Department Obstetrics and Gynecology

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Slovak Republic

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