Zusammenfassung
Ziel: Klärung der angiographischen Nutzbarkeit von niederosmolarem gadoliniumhaltigen Kontrastmittel
zur diagnostischen und therapeutischen arteriellen Angiographie bei niereninsuffizienten
Patienten. Methode: Bei 15 Patienten mit geplanter Gefäßintervention wurde intraarteriell Gadolinium
(Gadodiamid n = 14, Gadolinium-DTPA n = 1) eingesetzt. Gadolinium wurde selektiv,
hauptsächlich nach vorausgegangener CO2 -Angiographie (n = 12), zur optimierten Darstellung peripherer Gefäße und Stenosen
verwendet. Ergebnisse: Die Gadolinium-Angiographie war in 14 Fällen diagnostisch. Die Kontrastierungsqualität
von CO2 war schlechter als die von Gadolinium. Dies betraf die Knie und Unterschenkelregion,
aber auch die Aorta, Nierenarterien und Iliakalgefäße. In einem Fall wurde eine geringe
Menge jodhaltigen Kontrastmittels wegen ungenügender Kontrastierung des Gadoliniums
verabreicht. Im Vergleich zum Ausgangswert (279 ± 149 µmol/l; Range 143 - 728 µmol/l)
war das mittlere Serumkreatinin drei Tage nach Angiographie (295 ± 167 µmol/l; Range
125 - 764 µmol/l) nicht signifikant erhöht (p ≥ 0,37). Schlussfolgerung: Gadolinium ist ein geeignetes alternatives Kontrastmittel für die diagnostische und
therapeutische Angiographie bei niereninsuffizienten Patienten. Insbesondere ermöglicht
es eine genaue Darstellung von Stenosen und der arteriellen Peripherie.
Summary
Purpose: To evaluate the benefit and feasibility of gadolinium contrast agents for intra-arterial
use in diagnostic and therapeutic angiography in patients with renal insufficiency.
Methods: In 15 patients with planned peripheral or renal vascular interventions digital subtraction
angiography with intra-arterial administration of gadolinium (gadodiamide n = 14,
gadolinium-DTPA n = 1) was performed. Gadolinium was used selectively after peripheral
catheter placement, mainly as an adjunct to CO2 (n = 12), to assess the distal run-off vessels or to characterize stenotic lesions.
Results: In 14 cases gadolinium yielded good or satisfactory results that were superior to
those of CO2 angiography in the femoropopliteal region and calf, but also to the aorto-iliac vessels
and the renal arteries. A small amount of iodinated contrast media was administered
due to insufficient contrast of gadolinium in one patient. Mean serum creatinine level
after angiography (295 ± 167 µmol/l; range 125 - 764 µmol/l) was not significantly
different (p ≥ 0,37) from the initial level (279 ± 149 µmol/l; range 143 - 728 µmol/l).
Conclusion: Gadolinium is a viable alternative contrast agent for digital subtraction angiography
and percutaneous transluminal angioplasty in patients with renal insufficiency. It
enhances the diagnostic evaluation of stenosis and run-off vessels.
Schlüsselwörter
Gadodiamid - Gadolinium-DTPA - CO2 -Angiographie - Niereninsuffizienz - Digitale Subtraktionsangiographie
Key words
Gadodiamid - Gadolinium-DTPA - CO2 -angiography - Renal failure - Digital subtraction angiography
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OA Dr. med. Hans-Peter Dinkel
Institut für Diagnostische Radiologie, Inselspital, Universitätsklinik Bern
Freiburgstraße
3010 Bern
Schweiz
Phone: + 41-31-6322172
Fax: + 41-31-3822503
Email: hans-peter.dinkel@insel.ch