Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(6): 279-283
DOI: 10.1055/s-2002-19977
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sexualität bei kardialen Erkrankungen

Was leistet der Dialog zwischen Arzt und Patient?Sexuality in relation to cardio- vascular disease; of what value is a dialogue between doctor and patient? M. M. Berner
  • Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. M.Berger), Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik, Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
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Manuskript-Eingang: 10. September 2001

Annahme nach Revision: 14. Januar 2002

Publication Date:
07 February 2002 (online)

»Hatte man in den 70er-Jahren noch bis zu 95 % der sexuellen Funktionsstörungen als ausschließlich oder überwiegend psychogen eingeschätzt, fanden sich ab Anfang der 90er-Jahre annähernd entsprechende Prozentsätze für die angeblich somatische Verursachung der Erektionsstörungen« schrieb Pfäfflin 1997 [26] . Diese »Medikalisierung der männlichen Sexualität« [3], das heißt die Zuwendung zu organischen Therapieformen der sexuellen Störungen, liegt in den großen Fortschritten auf diagnostischem sowie psychophysiologischem Gebiet begründet, die vielen Patienten eine wirksame Therapie ihrer Beschwerden ermöglichen. Oft geraten dadurch jedoch wichtige psychische Aspekte der Auslösung und Aufrechterhaltung sexueller Funktionsstörungen und nicht zuletzt auch der partnerschaftlichen Beziehung aus dem Blickfeld. In einer eigenen Befragung [5] von 151 Hausärzten konnten wir feststellen, dass zwar 87 % der Befragten schon Sildenafil verordnet hatten, jedoch nur 25 % eine Anlaufstelle für sexualtherapeutische Beratung kannten.

Nach einem akuten Herz-Kreislauf-Ereignis kommt der Beratung des oftmals in seiner Lebensführung verunsicherten Patienten noch vor der Verordnung von Therapeutika in der spezifischen Behandlung sexueller Funktionsstörungen entscheidende Bedeutung zu [20] [31].

Sexuelle Probleme der Herzpatienten können zu einer signifikanten Bedrohung der Partnerschaft werden [18]. Patienten und ihre Partner leiden unter krankheitsbedingten Einschränkungen der Sexualität und wünschen sich Informationen von Ihren Ärzten [32]. Fragen nach der Sexualität werden oft durch den Arzt vermieden: In einer 1999 veröffentlichten Studie [22] unter 1327 kanadischen Gynäkologen und Hausärzten betrug der Anteil derjenigen Ärzte, die routinemäßig Fragen zur Sexualanamnese stellten, lediglich ein Viertel oder weniger der Befragten.

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