Zusammenfassung
Infektionen, Malignome und autoimmunologische Erkrankungen gelten als wichtigste Differenzialdiagnosen
von Fieber unbekannter Ursache.
Wir beschreiben einen 80-jährigen Patienten, den 2 Wochen anhaltendes Fieber über
38 ° C, Inappetenz und Gewichtsverlust zur stationären Aufnahme führten. Die klinische
Untersuchung brachte keinen weiteren relevanten Befund. Laborchemisch zeigten sich
erhöhte Entzündungsparameter. Serologisch fand sich kein Hinweis für eine Infektionskrankheit
oder ein autoimmunologisches Geschehen. Blut- und Stuhlkulturen sowie die Harnkultur
blieben negativ. Die bildgebende Diagnostik ergab keinen pathologischen Befund. Koloskopie
und Gastroskopie waren makroskopisch weitgehend unauffällig. Die tiefe Duodenalbiopsie
zeigte überraschenderweise eine massive Giardiasis des Duodenums. Nach Einleitung
der Therapie mit Metronidazol waren Fieber sowie die Entzündungsparameter rückläufig,
der Patient konnte am 15. Aufenthaltstag beschwerdefrei entlassen werden.
Giardia lamblia gilt weltweit als einer der häufigsten intestinalen Pathogene. Möglich
sind eine als akute Durchfallerkrankung verlaufende Infektion, aber auch chronische
abdominelle Beschwerden oder asymptomatische Verläufe. Als Differenzialdiagnose von
unklarem Fieber wurde sie unseres Wissens bisher nicht genannt.
In der Zusammenschau von klinischem Bild und Verlauf unter der antibiotischen Therapie
ist bei dem präsentierten Fall zu postulieren, dass Giardia lamblia die relevante
Ursache für Fieber und Gewichtsverlust war. Bei Patienten mit dieser Symptomatik sollte
daher die Möglichkeit einer Giardiasis in die differenzialdiagnostischen Überlegungen
mit einbezogen werden.
Abstract
Infections, malignancies and autoimmune diseases are the most important causes of
fever of unknown origin.
A case report of a 80-year old patient is described, who was admitted to our hospital
because of fever lasting more than 2 weeks, weight loss and lack of appetite. Physical
examination did not provide any relevant information, laboratory tests revealed an
elevation of inflammation markers and anemia. Serological tests for infectious and
autoimmune diseases and cultures of stool, blood and urine were all negative. Imaging
did not show any pathological findings, colonoscopy and gastroscopy were macroscopically
normal. Surprisingly, histology showed massive giardiasis of the duodenum. After initiation
of therapy with metronidazol, fever and inflammation markers declined and the patient
could be discharged from hospital without complaints on the 15th day after admission.
Giardia lamblia is one of the most common intestinal pathogens worldwide. Infection
can cause acute diarrhea, but may also be responsible for chronic abdominal complaints
or may stay asymptomatic. To our knowledge, giardiasis has not been described as differential
diagnosis of fever of unknown origin so far.
In synopsis of clinical presentation and outcome after antibiotic therapy, we postulate
that Giardia lamblia was the relevant cause of fever and weight loss in this case.
In patients presenting with these symptoms, Giardia lamblia should be considered as
differential diagnosis.
Schlüsselwörter
Endoskopie - Fieber unbekannter Ursache - Giardiasis - Tiefe Duodenalbiopsie
Key words
Duodenal Biopsy - Endoscopy - Fever of Unknown Origin - Giardiasis
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1 Posterpräsentation bei der 33. Jahrestagung der ÖGGH (Abstract: Z Gastroenterol
2000; 38: 443), Posterpräsentation bei der 31. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft
für Innere Medizin
Korrespondenzadresse
Dr. med. Thomas Akkad
I. Interne Abteilung/Gastroenterologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern
Grieskirchnerstraße 42
4600 Wels
ÖSTERREICH