Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der Wertigkeit eines Monorail-Stent-Ballon-Systems zur Behandlung von
Nierenarterienstenosen (NAS). Patienten und Methode: Während eines Zeitraumes von 18 Monaten wurden bei 38 Patienten 41 NAS (Hypertonus
n = 36, renale Insuffizienz n = 18) mit Indikationen zur renalen Stentimplantation
(kalzifizierte Ostiumläsion n = 35, insuffiziente PTA n = 4, Dissektion n = 2) in
die prospektive Untersuchung einbezogen. Vormontierte Stents wurden (Rx-HerculinkTM 5 mm = 13, 6 mm = 34, 7 mm = 1) über einen transfemoralen (n = 35) oder transbrachialen
Zugang (n = 6) implantiert. Stenosegrad und -länge betrugen 88 ± 10 % bzw. 8
± 5 mm. Ergebnisse: Die renale Stentimplantation war in allen Fällen (100 %) technisch erfolgreich. In
7 Fällen musste ein zweiter Stent zur vollständigen Erfassung der Läsion implantiert
werden. Der transstenotische Druckgradient reduzierte sich von 88 ± 10 mmHg vor auf
1 ± 1,8 mmHg nach Stentimplantation. Der Reststenosegrad betrug 0,7 ± 4,2 %. Das Serumkreatinin
sank nach der Intervention von 1,9 mg/dl auf 1,5 mg/dl (n. s.), der Blutdruck sank
von 178/94 mmHg auf 148/79 mmHg (p < 0,0001). Die primäre und sekundäre Offenheitsrate
(Kaplan-Meier) beträgt nach 6 Monaten 72 % (Standard Error 9,8 %) bzw. 77 % (Standard
Error 9,2 %). Schlussfolgerungen: Das verwendete Monorail-Stent-Ballon-System gewährleistet in der vorgestellten Technik
technisch einfache, sicher durchführbare renale Stentplatzierungen, die Offenheitsraten
entsprechen den bisher in der Literatur bekannten.
Abstract
Objective: To evaluate the technical feasibility of a new monorail-stent-balloon device for
treatment of renal artery stenosis (RAS). Patients and Methods: During a study period of 18 months, 38 patients with proven RAS in 41 cases (hypertension
n = 36, renal insufficiency n = 13) and indication for stenting (calicified ostial
lesions n = 35, insufficient PTA n = 4, dissection n = 2) were enrolled into this
prospective evaluation. Pre-mounted stents (Rx-HerculinkTM 5 mm = 13, 6 mm = 34, 7 mm = 1) were implanted a transfemoral (n = 35) or transbrachial
approach (n = 6). Mean grade and lengths of stenosis measured were 88 % ± 10 and 9
mm ± 5. Results: Renal stent implantation was technically successful in all cases (100 %). In 7 cases
a second stent had to be implanted to cover the entire lesion. The transstenotic pressure
drop decreased from 88 mmHg ± 10 before to 1 mmHg ± 1.8 after the procedure. Remaining
stenosis measured 0.7 % ± 4.2. Serum creatine levels decreased from 1.9 mm/dl to
1.5 mg/dl (n. s.), blood pressure decreased from 178/94 mmHg to 148/79 mmHg (p < 0.0001)
after the intervention. Primary and secondary patency rates at 6 months were 72 %
(Standard Error 9.8 %) and 77 (% (Standard Error 9.2 %), respectively. Conclusion: With the used monorail-stend-balloon device a technically easy, secure and exact
renal stent placement is guaranteed, patency rates are similar to those described
in the current literature.
Schlüsselwörter
Nierenarterienstenose (NAS) - Vaskuläre Interventionen - Perkutane transluminale Angioplastle
(PTA) - Stent
Key words
Renal artery stenosis (RAS) - Vascular interventions - Percutaneous transluminal angioplasty
(PTA) - Stent
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PD Dr. med. S. Müller-Hülsbeck
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