Aktuelle Urol 2002; 33(2): 147-150
DOI: 10.1055/s-2002-23184
Fallbericht
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Problematik der Sonographie in der Diagnostik des akuten postrenalen Nierenversagens

Problems of Ultrasonography in the Diagnosis of Acute Renal FailureF.  Schuster1 , H.  Zepnick1 , F.  Steinbach1
  • 1Urologische Klinik, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden
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Publication Date:
26 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wir berichten über ein akutes postrenales Nierenversagen nach suprapubischer Adenomektomie, bei dem der sonographische Nierenbefund im Gegensatz zum Anstieg der Nierenretentionsparameter einen nahezu unauffälligen Befund ergab.

Kasuistik: Bei einem 71-jährigen Patienten wurde aufgrund einer obstruktiven Prostatahyperplasie mit rezidivierenden Makrohämaturien eine suprapubische transvesikale Adenomektomie durchgeführt. Im präoperativen Ausscheidungsurogramm war beidseits ein gering ausgebildetes intrarenales Nierenbecken erkennbar. Intraoperativ erfolgte eine temporäre Schienung beider Ureteren. Am ersten postoperativen Tag kam es zu deutlichem Anstieg der Nierenretentionswerte ohne erkennbare nephrologische Ursache. Sonographisch fanden sich beidseits nahezu ungestaute Nierenbeckenkelchsysteme. Unter der Annahme eines akuten postrenalen Nierenversagens erfolgte die operative Einlage von beidseitigen Ureterenschienen. Hierunter kam es zu einer prompten Normalisierung der Nierenretentionswerte.

Schlussfolgerung: Beim Vorliegen eines kleinen intrarenalen Nierenbeckens schließt eine unauffällige Nierensonographie ein postrenales Nierenversagen nicht aus. Intraoperativ eingelegte Ureterschienen sollten zur Vermeidung eines „stop-flow”-Phänomens für 3 - 4 Tage belassen werden.

Abstract

Introduction: Ultrasonography is the appropriate method for diagnosis of an acute postrenal insufficiency. Anatomic variations of the collecting system can result in missleading ultrasonography findings.

Case report: We report the clinical course of a 71-year-old patient who underwent open suprapubic prostatectomy due to an enlarged benign prostatic hyperplasia. In the immediate postoperative period, acute renal insufficieny occurred. Ultrasonography of both kidneys demonstrated almost normal findings without significant dilatation of the renal collecting system. In the preoperative urography, an intrarenal small renal pelvis was identified. After placement of ureteral catheters, the significantly increased serum creatinine declined immediately to within the normal range.

Conclusions: In patients with acute renal insufficiency, a normal ultrasonography finding does not always exclude a postrenal cause.

Literatur

  • 1 Weingärtner K, Hohenfellner R. Suprapubische Prostatektomie (Operative Techniken 4.3. Prostata).  Akt Urol.. 1990;  21 I-VIII
  • 2 Papanicolau N. Urinary tract imaging and intervention: basic principles. In: Walsh PC, Retik AB, Vaughan ED, Wein AJ, Herausgeber. Campbell's Urology, Volume 1 Philadelphia: W. B. Saunders Company 1998: 196-205

Priv.-Doz. Dr. med. F. Steinbach

Urologische Klinik
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt

Friedrichstr. 41

01069 Dresden