Z Gastroenterol 2002; 40: 119-123
DOI: 10.1055/s-2002-23628
Teilstationäre Rehabilitation
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ambulante/teilstationäre Rehabilitation von Patienten mit Krankheiten der Verdauungsorgane und des Stoffwechsels

Ambulant Rehabilitation of Patients with Gastrointestinal and Metabolic DiseasesE. Zillessen
  • 1Klinik Niederrhein der LVA Rheinprovinz, Bad Neuenahr
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Publication Date:
04 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Ambulante Rehabilitation findet im Indikationsgebiet Verdauungs-/Stoffwechselkrankheiten praktisch nicht statt. Trotz einleuchtender gegenläufiger Hypothesen haben die geringe Prävalenz rehabedürftiger benigner Magen-Darmerkrankungen, der Wunsch nach wohnortferner Rehabilitation seitens onkologischer Rehabilitanden und die in der Regel zu späte Feststellung von Rehabilitationsbedarf bei Stoffwechselpatienten bisher ambulante Angebote kaum realisieren lassen. Gastroenterologische Reha-Einrichtungen liegen aus historischen Gründen fern der Ballungsgebiete. Ein Modellprojekt mit gastroenterologisch-onkologischen Reha-Patienten legt die Entwicklung eines eigenen Konzeptes für ambulante statt einer Kopie der bisherigen stationären Behandlung nahe. In den bereits vor 5 Jahren vorgelegten Modellüberlegungen der Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e. V. waren quantitative Gesichtspunkte nicht hinreichend berücksichtigt worden. Von daher sind die folgenden drei Diagnosegruppen relevant: Diabetes mellitus, Adipositas, Malignome der Verdauungsorgane. Hierfür zu entwickelnde ambulante Reha-Konzepte sind wohnortnah mit der ambulanten Langzeitbehandlung zu vernetzen.

Abstract

For the following reasons it has, despite plausible different opinions, seldom been possible realize ambulant rehabilitation offers:

  • The low prevalence of benign gastrointestinal diseases in need of rehabilitation treatment,

  • The fact that oncological rehabilitation patients prefer to be treated away from home,

  • The fact that in most cases of metabolic disorders the conclusion of needing rehabilitation comes too late.

For historical reasons gut rehabilitation centers lie outside of conurbations. A model of gastrointestinal-oncologic rehabilitation supports developing an entirely new concept for ambulant treatments, instead of merely copying the presently in-patient rehabilitation therapy. In the exemplary thoughts of the GRVS, which were already presented five years ago, quantitative factors have not been taken into consideration satisfactorily. Considering this the following three diagnosis groups become relevant - diabetes m. - obesity - gastrointestinal cancer. The needed ambulant rehabilitation concepts are to be connected to the long-term ambulant treatment, available close to the patient’s home city.

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Dr. med. Eberhard Zillessen

Chefarzt der Klinik Niederrhein der LVA Rheinprovinz

Hochstraße 13-19

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fax: 02 641 - 7 51 19 62

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