Zusammenfassung
Im Zeitalter der Kostenreduzierung in unserem Gesundheitssystem wird die Forderung
nach Erhöhung des Anteils ambulanter Operationen, beispielsweise die des Karpaltunnelsyndroms
erhoben. Um die Möglichkeiten und Ergebnisse der ambulanten operativen Versorgung
des Karpaltunnelsyndroms darzulegen, analysierten wir 925 Fälle, die in der Zeit von
1. 1. 1981 bis 30. 4. 2001 operativ versorgt wurden. Es wurde in allen Fällen eine
pneumatische Oberarmblutleere verwendet. 814-mal wurde der Eingriff in axillärer Plexusanästhesie
vorgenommen. 107 operative Eingriffe wurden in Lokalanästhesie durchgeführt. 4-mal
musste das Anästhesieverfahren gewechselt werden - von Lokalanästhesie zu Plexusanästhesie
-, da 2 Patienten nicht die Blutleere tolerierten und in 2 weiteren Fällen die Analgesie
unter Lokalanästhesie inkomplett war. Eine Revision aufgrund einer
Nachblutung war nur in 2 Fällen notwendig. Darüber hinaus konnten keine weiteren Komplikationen
beobachtet werden. Nach durchschnittlich 21,3 Tagen war die Arbeitsfähigkeit wieder
erreicht (Min: 14, Max: 36 Tage). Nach durchschnittlich 36 Monaten konnten wir die
Patienten nachuntersuchen. Taubheit und Parästhesien besserten sich bei 98 %, Schmerzen
bei 90 %, die motorische Kraft bei 95 % der Patienten. 94 % der Patienten waren mit
dem Operationsergebnis sehr zufrieden. Die Operation des Karpaltunnelsyndroms kann
sicher und kostengünstig unter ambulanten Bedingungen durchgeführt werden.
Summary
In the era of cost containment in our health care system the demand is made of increasing
outpatient surgery e. g. for carpal tunnel syndrome. To show the possibilities of
carpal tunnel release performed under outpatient conditions we analysed 925 consecutive
cases during 1. 1. 1981 to 30. 4. 2001. A tourniquet was used in all cases. In 814
cases we used axillary plexusanaesthesia. 107 surgical interventions were done under
local anesthesia. Two of these patients could not tolerate the tourniquet. Analgesia
was complete in all but two cases. In two cases revision due to afterbleeding was
necessary. There were no further complications seen. The mean time for return to work
was 21.3 days (min: 14, max: 36 days). The mean follow-up for these patients was 36
months. Numbness and paresthesias were relieved in 98 %, pain was relieved in 90 %,
motoric weakness was relieved in
95 % of the hands. The overall satisfaction rate was 94 %. Carpal tunnel release can
be performed safely and unexpensively under outpatient conditions.
Schlüsselwörter
Karpaltunnelsyndrom - Ambulante Operation - Lokalanästhesie
Key words
Carpal tunnel syndrome - Outpatient surgery - Local anesthesia
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Dr. Alexander Schuh
Orthopädische Klinik Rummelsberg
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Phone: 0 91 28/50-33 33