Z Gastroenterol 2002; 40(4): 235-240
DOI: 10.1055/s-2002-25145
Aktuelle Sonographie
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fallbeispiele zur Erläuterung der Differenzialdiagnostik von häufigen Pankreastumoren mit der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie

Differential Diagnosis of Frequent Pancreatic Tumours with Echo-Enhanced Power-Doppler Sonography - Presentation of Case ReportsS. Rickes, K. Unkrodt, H. Neye, K. Ocran, H. Lochs, W. Wermke
  • 1Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. H. Lochs) des Universitätsklinikums Charité (Campus Mitte) der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication History

12.12.2001

27.12.2001

Publication Date:
17 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Die echosignalverstärkte Power-Doppler-Sonographie kann zur Differenzialdiagnostik von Pankreasraumforderungen eingesetzt werden. In der vorliegenden Arbeit wird anhand von Fallbeispielen auf die Kriterien zur Unterscheidung häufiger Pankreastumoren mit diesem Verfahren eingegangen.

Duktale Karzinome stellen sich in der echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie in der Regel signalarm, d. h. hypovaskularisiert im Vergleich zum peritumoralen Pankreasgewebe, dar. Neuroendokrine Tumoren sind hypervaskularisiert. Pankreatitis-assoziierte Raumforderungen zeigen ein in Abhängigkeit vom histologischen Ausmaß der Entzündung und Nekrose differentes Vaskularisationsverhalten. Zystadenome weisen gewöhnlich viele Gefäße auf, die entlang von Bindegewebssepten verlaufen.

Schlussfolgerung: Pankreastumoren zeigen in der echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie unterschiedliche Vaskularisationsmuster. Das ist für ihre Differenzialdiagnostik von Bedeutung.

Abstract

The echo-enhanced Power-Doppler sonography is useful for the differential diagnosis of pancreatic tumours. Tumour criteria for the differentiation of pancreatic tumours with this procedure are explained using selected cases in the present publication.

Ductal carcinomas are often hypovascularised compared with the surrounding tissue. On the other hand, neuroendocrine tumours are hypervascularised lesions. Tumours associated with pancreatitis have a different vascularisation pattern depending on inflammation and necrosis. Cystadenomas frequently show many vessels along the fibrotic strands.

Conclusions: Pancreatic tumours have different vascularisation patterns in the echo-enhanced Power-Doppler sonography. These characteristics can be used for the differential diagnosis.

Literatur

  • 1 Neff C C, Simeone J F, Wittenberg J, Mueller P R, Ferrucci jr J T. Inflammatory pancreatic masses. Problems in differentiating focal pancreatitis from carcinoma.  Radiology. 1984;  150 35-38
  • 2 Lutz H. 20 Jahre sonographische Pankreasdiagnostik.  Ultraschall in Med. 1989;  10 136-142
  • 3 Imdahl A, Nitzsche E, Krautmann F. et al . Evaluation of positron emission tomography with 2-(18F)fluoro-2-deoxy-D-glucose for the differentiation of chronic pancreatitis and pancreatic cancer.  Br J Surg. 1999;  86 194-199
  • 4 Lehmann K J, Diehl S J, Lachmann R, Georgi M. Wertigkeit der Doppelspiral-CT bei der präoperativen Diagnostik des Pankreaskarzinoms - eine prospektive Studie.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  168 211-216
  • 5 Böttger T C, Boddin J, Düber C, Heintz A, Küchle R, Junginger T. Diagnosing and staging of pancreatic carcinoma - What is necessary?.  Oncology. 1998;  55 122-129
  • 6 Rösch T H, Lorenz R, Braig C h, Feuerbach S, Siewert J R, Classen M. Endosonographische Diagnostik bei Pankreastumoren.  Dtsch med Wschr. 1990;  115 1339-1347
  • 7 Schuster W. Sonographie beim Pankreaskarzinom.  Ultraschall in Med. 1992;  13 110-112
  • 8 Griffanti-Bartoli F, Arnone G B, Ceppa P, Ravera G, Carrabetta S, Civalleri-D. Malignant tumours in the head of the pancreas and the periampullary region. Diagnostic and prognostic aspects.  Anticancer Res. 1994;  14 657-666
  • 9 Seitz K. Klinische Anwendung der Duplexsonographie im Abdomen.  Ultraschall in Med. 1989;  10 182-189
  • 10 Wermke W, Gaßmann B. Tumour diagnostics of the liver with echo enhancers. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 1998: 8-223
  • 11 Rickes S, Unkrodt K, Ocran K, Neye H, Lochs H, Wermke W. Evaluierung dopplersonographischer Kriterien zur Differentialdiagnostik von Pankreastumoren.  Ultraschall in Med. 2000;  21 253-258
  • 12 Rickes S, Flath B, Wermke W. et al . Nierenzellkarzinom-Metastasen des Pankreas - Evaluierung ihres Kontrastverhaltens in der echosignalverstärkten Power-Dopplersonographie im Vergleich mit primären Pankreastumoren.  Z Gastroenterol. 2001;  39 571-578
  • 13 Beissert M, Jenett M, Keberle M. et al . Vergleich von Contrast Harmonic Imaging im B-Mode mit stimulierter akustischer Emission, konventionellem B-Mode US und Spiral-CT in der Detektion fokaler Leberläsionen.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 361-366
  • 14 Littmann M, Schwaiger U, Sczepanski B. et al . Verbesserte Pankreassonographie durch translienale Anlotung und Einsatz von Tissue Harmonic Imaging.  Ultraschall in Med. 2001;  22 163-166
  • 15 Gebel M. Neue Modifikationen und Verfahren der Sonographie und ihre praktische Bedeutung.  Internist. 2000;  41 3-9
  • 16 Brambs H J. Angiography of pancreatic carcinoma. Beger HG, Schoenberg MH, Büchler MW Cancer of the pancreas: molecular biology, recent progress in diagnostic and therapy Ulm; Universitätsverlag GmbH 1996: 265-270
  • 17 Fricke P, Schulz H U, Buhtz P, Lippert H. Multiple metachrone Metastasen eines Nierenzellkarzinoms im Pankreas. Fallbeschreibung und Literaturübersicht.  Chirurg. 2000;  71 575-579
  • 18 Rickes S, Neye H, Wermke W. et al . Power-Doppler sonography and 2nd harmonic imaging in differential diagnosis of pancreatic tumors using the echo enhancer Levovist.  Gastroenterology. 2000;  118 (Suppl.) A646
  • 19 Rickes S, Unkrodt K, Wermke W. et al . Differentiation of neuroendocrine pancreatic tumours using echo-enhanced Power-Doppler sonography with 2nd Harmonic Imaging.  Gastroenterology. 2001;  120 (Suppl. 1) A763

Prof. Dr. med. Wolfram Wermke

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie des Universitätsklinikums Charité (Campus Mitte)

Schumannstraße 20/21

10117 Berlin

Email: steffen.rickes@charite.de

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