Zusammenfassung
Studienziel: Die Analyse von Schwangerschaften mit Feto-fetalem Transfusionssyndrom (FFTS) mit
dem Ziel der Selektion klinischer Parameter zur Vorhersage des Outcomes der Kinder.
Methode: Wir präsentieren pränatale Ultraschalluntersuchungen, den Einfluss von therapeutischen
Maßnahmen und Outcome von 28 Schwangerschaften mit FFTS, die in den letzten 3 Jahren
an unserem Zentrum betreut wurden. Das FFTS wurde in folgende Stadien eingeteilt:
Stadium I: Harnblase des Donors darstellbar, unauffällige Dopplerströmungsmessungen,
Stadium II: Harnblase des Donors nicht darstellbar, unauffällige Dopplerströmungsmessungen,
Stadium III: auffällige Dopplerströmungsmessungen, Stadium IV: Hydrops. Ergebnisse: Bei neun der betreuten Schwangerschaften überlebte kein Kind die Perinatalperiode
(die ersten 28 Tage nach der Geburt): das mediane Gestationsalter zum Zeitpunkt der
Geburt war 24 (range 21 - 29) Wochen; sechs von diesen neun Schwangerschaften (66
%) wurden den Stadien III und IV zugeordnet. Bei fünf Schwangerschaften überlebte
ein Kind die Perinatalperiode: das mediane Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt
war 28 (range 27 - 32) Wochen; vier von diesen fünf Schwangerschaften (80 %) wurden
den Stadien III und IV zugeordnet. Bei 14 Schwangerschaften überlebten beide Kinder:
das mediane Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt war 30.5 (range 28 - 39) Wochen;
zwei von diesen 14 Schwangerschaften (14 %) wurden den Stadien III und IV zugeordnet.
Schlussfolgerung: Pränatale Dopplerströmungsmessungen sind der wichtigste klinische Parameter zur Vorhersage
des Outcomes der Kinder zum Zeitpunkt der Diagnose. Zum Zeitpunkt der Geburt hat das
Gestationsalter die größte Bedeutung.
Abstract
Aim: We analysed the data of pregnancies with twin-twin transfusion syndrome (TTTS) in
order to identify clinical factors present at the time of diagnosis which can be used
to predict the outcome of the pregnancy. Method: We report prenatal sonographic findings, interventions and outcomes of 28 TTTS pregnancies
over a three-year period. Patients were classified into stages of TTTS as follows:
Stage I: bladder of donor visible, normal Doppler studies; Stage II: bladder of donor
not visible, normal Doppler studies; Stage III: abnormal Doppler studies; Stage IV:
hydrops. Results: In nine pregnancies the infants did not survive the perinatal period (the first 28
days after delivery): the median gestational age at delivery was 24 (range 21 - 29)
weeks; six of these nine pregnancies (66 %) were classified as stages III or IV. In
five pregnancies one infant survived the perinatal period: the median gestational
age at delivery was 28 (range 27 - 32) weeks; four of these five pregnancies (80 %)
were classified as stages III or IV. In 14 pregnancies both infants survived the perinatal
period: the median gestational age at delivery was 30.5 (range 28 - 39) weeks; two
of these 14 pregnancies (14 %) were classified as stages III or IV. Conclusion: In pregnancies complicated by TTTS, the results of Doppler studies at the time of
diagnosis represent the most important clinical factor predicting the outcome of the
pregnancy. At the time of delivery, however, the predicted outcome is most directly
linked to the gestational age.
Schlüsselwörter
Feto-fetales Transfusionssyndrom - Fruchtwasserentlastungspunktion - Ultraschall
Key words
Amnioreduction - Twin-twin transfusion syndrome - Sonography
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Dr. Wibke Blaicher
Department of Obstetrics and Gynaecology · Division of Prenatal Diagnosis and Therapy
· University Hospital Vienna
Waehringer Guertel 18 - 20 · A-1090 Vienna · Austria, Europe ·
Phone: ++43/1-404002994
Fax: ++ 43/1-404002995
Email: w.blaicher@akh-wien.ac.at