Zusammenfassung
Fragestellung
In vitro und in vivo sind vasomotorische Effekte von Östrogenen nachgewiesen worden.
Ziel der vorliegenden prospektiven klinischen Studie war es, mittels der nicht-invasiven
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) den Einfluss einer postmenopausalen Hormonsubstitution
(HRT) auf die myokardiale Perfusion und Gefäßreaktivität zu untersuchen.
Methode
10 Frauen (Gruppe A) mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (KHK) und 7 Frauen
(Gruppe B) mit angiographisch nachgewiesener KHK unterzogen sich einer PET des Herzens
in Ruhe sowie unter adenosininduzierter Belastung. Aus dem myokardialen Blutfluss
wurde die Flussreserve als Quotient aus Belastungs- zu Ruhewerten berechnet. Anschließend
wurde eine kombinierte HRT mit konjugierten Östrogenen und Medrogeston begonnen. Nach
etwa 6-wöchiger HRT wurde die PET wiederholt.
Ergebnisse
In beiden Gruppen veränderte sich der myokardiale Ruheblutfluss unter Hormonsubstitution
nicht signifikant (90 ± 26 bei der Ausgangs- bzw. 91 ± 25 ml/100 g/min bei der Nachuntersuchung
in Gruppe A; 92 ± 30 bei der Ausgangs- bzw. 86 ± 24 ml/100 g/min bei der Nachuntersuchung
in Gruppe B). Auch die myokardiale Belastungsperfusion blieb konstant (288 ± 64 bei
der Ausgangs- bzw. 273 ± 52 ml/100 g/min bei der Nachuntersuchung in Gruppe A; 269
± 60 bei der Ausgangs- bzw. 232 ± 47 ml/100 g/min bei der Nachuntersuchung in Gruppe
B). Für die myokardiale Flussreserve ergaben sich keine signifikanten Unterschiede
zwischen der Ausgangsuntersuchung und der Nachuntersuchung (3,5 ± 1,4 bzw. 3,3 ± 1,4
in Gruppe A; 3,1 ± 1,1 bzw. 2,9 ± 1,1 in Gruppe B). Auch die übrigen hämodynamischen
Parameter blieben unter HRT unverändert.
Schlussfolgerung
In dieser Studie beeinflusste eine mehrwöchige Hormonsubstitution die myokardiale
Perfusion bei kardiovaskulär belasteten Frauen nicht.
Abstract
Purpose
Estrogens have vasomotor effects in vitro and in vivo. We evaluated the influence
of postmenopausal hormone replacement therapy on myocardial perfusion and vasoreactivity
with non-invasive positron emission tomography (PET).
Methods
Ten women with risk factors for coronary artery disease and seven women with angiographically-confirmed
coronary artery disease underwent PET of the heart at rest and during adenosine-induced
stress. The flow reserve (ratio of blood flow under stress to blood flow at rest)
and other hemodynamic parameters were calculated from blood flow measurements. Hormone
replacement with conjugated estrogens and medrogestone was initiated and PET repeated
after about 6 weeks.
Results
Hemodynamic values were unchanged under hormone replacement therapy both in women
with risk factors and in those with confirmed coronary artery disease (myocardial
blood flow, 90 ± 26 vs. 91 ± 25 and 92 ± 30 vs. 86 ± 24 mL/100g/min; blood flow under
stress, 288 ± 64 vs. 273 ± 52 and 269 ± 60 vs. 232 ± 47 mL/100g/min; myocardial flow
reserve, 3.5 ± 1.4 vs. 3.3 ± 1.4 and 3.1 ± 1.1 vs. 2.9 ± 1.1, respectively).
Conclusion
Hormone replacement therapy did not influence myocardial perfusion in postmenopausal
women with risk factors for or with established coronary artery disease.
Schlüsselwörter
Postmenopause - Hormonsubstitution - Herz - Perfusion - Positronen-Emissions-Tomographie
Key words
Postmenopause - Hormone replacement - Heart - Perfusion - Positron-Emission-Tomography
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Judith Rattenhuber
Frauenklinik und Poliklinik der TU München, Klinikum rechts der Isar
Ismaningerstraße 22
81675 München
Email: judith.rattenhuber@lrz.tum.de