Zusammenfassung
Die Einstellung verlagerter Zähne ist für den Kieferorthopäden immer wieder eine Herausforderung.
Mit den heute zur Verfügung stehenden Techniken ist es in der Regel möglich, einen
verlagerten Zahn in den Zahnbogen einzustellen. Das ästhetische Erscheinungsbild kann
jedoch aufgrund einer falschen Achsenstellung, Drehständen, verlängerter klinischer
Krone oder Verfärbungen beeinträchtigt sein. Dieser Patientenbericht zeigt die Behandlung
und das Langzeitergebnis einer Einstellung eines aufgrund von mehreren Mesiodentes
verlagerten Schneidezahnes. Die 7S-jährige Patientin stellte sich in der Poliklinik
für Kieferorthopädie wegen eines palatinal durchbrechenden Zahnes im Schneidezahngebiet
vor. Eine röntgenologische Untersuchung zeigte, dass dieser Zahn ein Mesiodens war.
Nach der Extraktion dieses und zweier weiterer Mesiodentes begann die aktive kieferorthopädische
Behandlung im Alter von 8S Jahren. Der Platz für den verlagerten Zahn wurde durch
transversale Erweiterung geschaffen. Anschließend wurde der Zahn chirurgisch freigelegt
und in den Zahnbogen mittels herausnehmbarer Apparatur bewegt. In der weiteren Behandlung
musste der Zahn 13 ebenfalls chirurgisch freigelegt werden und eine festsitzende Apparatur
für zwei Jahre eingegliedert werden. Die aktive Behandlung konnte mit 15S Jahren abgeschlossen
werden. Das Ergebnis wurde noch für drei Jahre mit einem Bionator retiniert. Zehn
Jahre nach der Behandlung konnte die Patientin zu einer Nachuntersuchung gewonnen
werden. Das erreichte Ergebnis blieb stabil und es liegen gesunde Parodontalverhältnisse
an den freigelegten Zähnen vor. Die Krone des rechten zentralen Schneidezahnes wurde
etwas dunkler und röntgenologisch konnte eine Obliteration der Pulpa festgestellt
werden. Die Sensibilität ist aus diesem Grunde an diesem Zahn eingeschränkt. Das Behandlungsergebnis
wird bezüglich der Ästhetik, des Parodontalstatus, der Sensibilität und der Behandlungszeit
diskutiert.
Summary
The treatment of impacted teeth has always been a special task for the practicing
orthodontist. With the current techniques and materials it is possible to move the
formerly impacted tooth to its position in the dental arch in most cases. Aesthetics
might be compromised with an incorrect tooth axis, rotations, clinical elongated crown
or darkening of the crown. This case report describes the treatment and long-term
result of a patient with an impacted central incisor caused by several mesiodentes.
The 7S year old female patient first visited the Clinic of Orthodontics of the University
of Wuerzburg because of a palatinally erupting tooth. Radiological diagnostics revealed
that tooth as a mesiodents and showed two other mesiodentes in that region. After
the extraction of the supernumerary teeth, orthodontic treatment was initiated at
the age of 8S years. After the space for the impacted central incisor was gained by
transversal expansion, this tooth was surgically exposed and pulled to the occlusal
plane by removable appliances. In the further course of treatment the right canine
also had to be surgically exposed and a fixed appliance had to be inserted for approximately
two years. Active treatment could be finished at the age of 15S years and the result
was retained with a bionator for another three years.
Ten years after the end of treatment the patient could be won for another examination.
The achieved result was stable and the periodontal condition at the formerly impacted
teeth remained healthy, the crown of the right central incisor became a little darker
due to an almost complete obliteration of the pulp. Sensibility of that tooth was
restricted because of the same reason. The treatment outcome will be discussed with
respect to aesthetics, periodontal status, sensibility and treatment time.
Schlüsselwörter
Verlagerte Zähne - Mesiodens - Ästhetik - Parodontalverhältnisse - Sensibilität -
Stabilität - Langzeituntersuchung
Key words
Impacted teeth - mesiodens - aesthetics - periodontal status - sensibility - stability
- long-term treatment
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OA Dr. Michael Wieber
Poliklinik für Kieferorthopädie
Universität Würzburg
Pleicherwall 2
D-97070 Würzburg
Telefon: 0931-201-74834
Fax: 0931-201-7330
eMail: Michael.Wieber@mail.uni-wuerzburg.de