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DOI: 10.1055/s-2002-25378
Pulmonale und pleurale Metastasierung durch einen malignen Granularzelltumor
Pulmonary and pleural metastases of a malignant granular cell tumorPublication History
5.12.2001
14.3.2002
Publication Date:
25 April 2002 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 72-jährige, multimorbide Patientin wurde zur Abklärung einer rasch progredienten Dyspnoe begleitet von einem produktiven Husten stationär aufgenommen. Bei der klinischen Untersuchung ließ sich neben einer Klopfschallverkürzung und einem abgeschwächten Atemgeräusch über der linken Lunge ein indolenter, nicht verschieblicher Weichteiltumor im Bereich des linken Darmbeinkammes feststellen.
Untersuchungen: Laborchemische Untersuchungen erbrachten keinen wesentlichen pathologischen Befund. Blutgasanalytisch zeigte sich eine Hypoxämie (pO2 7,81 kPa). Die Röntgen-Thoraxaufnahme und das Thorax-CT ließen bilaterale pulmonale Herdsetzungen und einen linksseitigen Pleuraerguss erkennen. Im Pleurapunktat gelang zytologisch kein eindeutiger Tumorzellnachweis. In einer thorakoskopisch gewonnenen Probeexzision (PE) aus der Pleura und in einer PE aus dem links gluteal gelegenen Weichteiltumor wurden Anteile eines Granularzelltumors beschrieben.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei histologischem Nachweis von Tumorgewebe eines Granularzelltumors sowohl in der Pleura parietalis und visceralis als auch in dem links gluteal gelegenen Weichteiltumor und malignomsuspekten bilateralen pulmonalen Rundherden im Thorax-CT wurde ein metastasierender Granularzelltumor diagnostiziert. Als Primum war der gluteale Tumor anzusehen. Eine kurative Therapieoption ergab sich aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes der Patientin und des disseminierten Tumorleidens nicht. Unter palliativer Zielsetzung erfolgte eine linksseitige Pleurodese. Die Patientin starb 9 Monate nach der Erstdiagnose.
Folgerung: Durch Nachweis des gleichen histologischen Bildes in der Pleura-PE und in der Tumor-PE, der links gluteal palpablen Geschwulst, konnte - als seltenes Krankheitsbild - ein maligner Granularzelltumor diagnostiziert werden. Die im CT beschriebenen bilateralen pulmonalen Herdsetzungen machen weiterhin eine pulmonale Filiarisierung wahrscheinlich. Ein kurativer Therapieansatz ergab sich bei dem metastasierenden Tumorleiden nicht.
History and clinical findings: A 72-year-old woman, who suffered from increasing dypnea and productive cough was admitted to hospital. Clinical examination revealed a reduced respiratory sounds over the left lung and a painless and unmovable tumor in the area of the left hip.
Clinical and laboratory tests: Apart from hypoxemia (pO2 7,81 kPa) the laboratory values did not indicate any pathological findings. The X-ray and CT-scan of the chest showed a few spotty shadows and pleura effusion on the left. No tumor cells were detected in the pleural effusion. In biopsies of the visceral and parietal pleura as well as biopsy within the tumor in the area of the left hip there were clusters of tumor cells of a granular cell tumor.
Diagnosis, treatment and clinical course: Because the same tumor cell type was detected in the visceral and parietal pleura and wihin the tumor at the left gluteus area, we diagnosed a malignant granular cell tumor. The CT-scan was suspicious of lung metastasis. The primary tumor was located in the area of left hip. The patient was in a poor gerneral condition and she suffered from an extensive metastastic disease; curative treatment was not possible. A pleurodesis was performed. The patient died nine months after initial diagnosis.
Conclusion: A rare malignant granular cell tumor was discovered by detecting tumor tissue of granular cell tumor in the pleura and within a tumor in the left gluteus area. Another indication of a metastatic disease were multifocal lesions in the lung detected by CT-scan. Curative treatment was not possible.
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Dr. med. Runa Stiegler-Giec
Robert Koch-Klinik, Städtisches Klinikum »St.
Georg«
Nikolai-Rumjanzew-Straße 100
04207 Leipzig
Phone: 0341/4230
Fax: 0341/4231355
Email: Runastiegler@gmx.de