Zusammenfassung
Ziel: Evaluierung der Wertigkeit von Routinethoraxröntgen (TX) in der Diagnose des thorakalen
Aortenaneurysmas (TAA). Methoden: Elektronische Volltextsuche im radiologischen Befundsystem nach Patienten, bei denen
zwischen 1998 und 2000 im TX der Verdacht auf Ektasie oder Aneurysma der Aorta thoracica
gestellt und innerhalb von 30 Tagen eine Thoraxcomputertomographie (CT), die als Goldstandard
diente, durchgeführt wurde. Zwei unabhängige Untersucher begutachteten die TX bezüglich
der Wertigkeit morphologischer und morphometrischer Bildparameter für die Diagnose
und korrelierten die Ergebnisse mit jenen der CT. Ergebnisse: 28 Patienten wurden in die Studie inkludiert. Beide untersuchten morphometrischen
Parameter zeigten mit nahezu vollständiger Interobserverübereinstimmung (r = 0,95)
eine gute Korrelation (r = 0,85 und 0,83) mit dem Aortendurchmesser in der CT sowie
negative Vorhersagewerte von 88% bzw. 100 %. Während eine niedere subjektive Gesamtwahrscheinlichkeit
für TAA einen negativen Vorhersagewert von 100 % bietet, sind, bei nahezu vollständiger
(Kappa > 0,80) Interobserverübereinstimmung, alle untersuchten morphologischen Einzelparameter,
nämlich die Randbildung der Aorta aszendens, die Trachealverlagerung nach rechts und
die Kaudalverlagerung des linken Hauptbronchus, nicht signifikant pathognomonisch
für TAA. Schlussfolgerungen: Mit den untersuchten morphometrischen Parametern kann der Durchmesser der Aorta im
Arcus- und Deszendensbereich gut abgeschätzt werden, während keines der morphologischen
Kriterien einzeln für die Diagnose TAA verwendet werden kann.
Abstract
Objective: To evaluate the role of routine chest radiographs in the diagnosis of thoracic aortic
aneurysms (TAA). Methods: An electronic full-text search was performed in our radiological information system
for all patients who underwent chest radiograph under standard conditions between
1998 and 2000 and who had suspected widening or aneurysm of the thoracic aorta as
a diagnosis. Computed tomography (CT) of the thorax was used as the gold standard
and had to be performed within a period of 30 days. Two independent and blinded observers
evaluated different morphologic and morphometric parameters in the diagnosis and correlated
the results with those of CT. Results: 28 patients were included in the present trial. With almost perfect interobserver
correlation (r = 0.95) both investigated morphometric parameters correlated well (r
= 0.85 and 0.83) with the diameter of the aorta as evaluated with CT. While a low
subjective over-all probability for TAA had a negative predictive value of 100 %,
we found that, despite an almost perfect interobserver variability (Kappa > 0.8),
none of the investigated morphologic parameters (discrepancy between the ascending
and descending aorta, displacement of the trachea to the right and caudal displacement
of the left main bronchus) was significantly correlated with the final diagnosis.
Conclusion: The investigated morphometric parameters help to estimate the diameter of the aorta
in the arch and in the descending section, but none of the morphologic criteria can
be used for the diagnosis of TAA.
Schlüsselwörter
Thorakales Aortenaneurysma - Thoraxröntgen - Computertomographie
Key words
Thoracic aortic aneurysm - Computed tomography - Chest radiograph
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Dr. med. Robert Bucek
Universitätsklinik für Innere Medizin II, Abteilung für Angiologie
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
Österreich
Phone: 0043-1-40400-4670
Fax: 0043-1-40400-4665
Email: robert.bucek@akh-wien.ac.at