Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2002-28319
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
QT-Verlängerungen und Torsade-de-Pointes-ArrhythmienAdverse drug reactionsDrug induced QT-prolongation and Torsade-de-Pointes arrhythmiaPublication History
21.1.2002
17.4.2002
Publication Date:
08 May 2002 (online)

Repolarisationsstörungen wie QT-Intervall-Verlängerung oder morphologische T(U-)-Wellenveränderungen und die damit in Zusammenhang stehende Auslösung von potenziell fatalen Torsade-de-Pointes(TdP)-Tachykardien ist eine derzeit vieldiskutierte kardiale Nebenwirkung von Arzneimitteln. Während diese bei rhythmuswirksamen kardialen Medikamenten eher erwartet und bedacht werden, bleibt diese Gefahr bei der Verschreibung nicht-kardialer Arzneimittel oft unberücksichtigt (Tab. [1] ). Immerhin führte das proarrhythmische Potential zur Marktrücknahme einiger Präparate, z. B. Prenylamin, Terodilin, Sertindol, Astemizol und Cisaprid. Bei Terfenadin, Budipin, Pimozid und Halofantrin wurden Verschreibungsauflagen bzw. Warnhinweise ausgesprochen. Daran ist zu erkennen, dass erhebliche Schwierigkeiten bei der Erkennung von proarrhythmischen Effekten in der präklinischen und klinischen Arzneimittel-Testung bestehen. Die Wachsamkeit bei der Anwendung nach der Zulassung muss deshalb umso größer sein. Die Inzidenz von TdP ist zwar bei den meisten hier erwähnten Substanzen gering, kann aber bei einigen Antiarrhythmika wie Chinidin und Sotalol bis zu 5 % der Exponierten betreffen [5]. Die Brisanz dieser unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) ergibt sich durch die potenzielle Lebensbedrohung (Synkopen, plötzlicher Herztod), die subjektiv geringe Symptomatik und die Neigung, kardial nicht wirksame Medikamente auch nicht mit Rhythmusstörungen in Verbindung zu bringen. Die proarrhythmogenen Effekte können durch pharmakodynamische und -kinetische Arzneimittelinteraktionen potenziert werden. Zudem erfordert die genauere Beurteilung kardialer Repolarisationsstörungen kardiologische Erfahrung.
kurzgefasst: QT-Verlängerung und eine sich daraus entwickelnde Torsade-de-Pointes-Tachykardie sind mögliche lebensbedrohliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen einiger häufig benutzter Substanzgruppen.
Literatur
- 1
Davey P.
A
new physiological method for heart rate correction of the QT interval.
Heart.
1999;
82
183-187
MissingFormLabel
- 2
Dhein S.
Arzneimittel-induzierte
QT-Verlängerung und Torsade de Pointes-Arrhythmien.
Dtsch
med Wochenschr.
2000;
125
703-708
MissingFormLabel
- 3
Drici M D, Clement N.
Is gender a risk faktor
for adverse drug reactions? The example of drug-induced long QT
syndrome.
Drug Saf.
2001;
24
575-585
MissingFormLabel
- 4
Springuel P.
Drugs
causing prolongation of QT interval and torsade de pointes.
Can
Adv Drug React Newsl.
1998;
8
1-3
MissingFormLabel
- 5
Malik M, Camm A J.
Evaluation of drug-induced
QT interval prolongation. Implications for drug approval and labelling.
Drug
Saf.
2001;
24
323-351
MissingFormLabel
- 6 Micromedex® Medizinisches
Informationssystem 2001 110
MissingFormLabel
- 7
Moss A J.
The
QT interval and torsade de pointes.
Drug Saf.
1999;
21
(Suppl 1)
5-10
MissingFormLabel
- 8
Piccirillo G, Cacciafesta M, Lionetti M. et al .
Influence of age, the autonomic nervous
system and anxiety on QT-interval variability.
Clin Sci
(Lond).
2001;
101
429-438
MissingFormLabel
- 9
Pratt C M, Ruberg S, Morganroth J. et al .
Dose-response relation between terfenadine
(Seldane) and the QTc interval on the scalar electrocardiogram: distinguishing
a drug effect from spontaneous variability.
Am Heart J.
1996;
131
472-480
MissingFormLabel
- 10
Priori S G, Napolitano C, Schwartz P J.
Low penetrance in the long-QT syndrome:
clinical impact.
Circulation.
1999;
99
529-533
MissingFormLabel
- 11
Rautaharju P M, Zhou S H, Wong S. et al .
Sex differences in the evolution
of the electrocardiographic QT interval with age.
Can
J Cardiol.
1992;
8
690-695
MissingFormLabel
- 12
Roden D M, Lazzara R, Rosen M. et al .
Multiple mechanisms in the long-QT syndrome.
Current knowledge, gaps, and future directions.
Circulation.
1996;
94
1996-2012
MissingFormLabel
- 13
Rodriguez I, Kilborn M J, Liu X -K, Pezzullo J C, Woosley R L.
Drug-induced QT prolongation in
women during the menstrual cycle.
JAMA.
2001;
285
1322-1326
MissingFormLabel
- 14
Sagie A, Larson M G, Goldeberg R J. et al .
An improved method for adjusting the
QT interval for heart rate (the Framingham Heart Study).
Am
J Cardiol.
1992;
70
797-801
MissingFormLabel
- 15 Vincent M G. SADS Foundation,. Salt Lake
City, http://www.sads.org/LQTS.html
MissingFormLabel
- 16 Woosley R L. Drugs that prolong the QT interval and/or
induce torsade de pointes. http://www.georgetowncert.org updated Oct 2001
MissingFormLabel
Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann
Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie, Klinikum
Wuppertal GmbH
Heusnerstraße 40
42283
Wuppertal
Phone: 0202/8961851
Fax: 0202/8961852
Email: petra.thuermann@klinikum-wuppertal.de