Zusammenfassung
Wir berichten über eine 45-jährige Frau, die sich mit seit
3 Monaten zunehmendem retrosternalen Druckgefühl, Schluckstörung und
Refluxbeschwerden zur Diagnostik in unserer Klinik vorstellte. Nach Erhebung
eines altersentsprechenden Status und unauffälligen Laborparametern ergab
die Ösophagogastroduodenoskopie zwischen 32-38 cm ab
Zahnreihe eine bläulich livide, pelottierende Raumforderung. Weder die
histologische Aufarbeitung der Probebiopsien, die Endosonographie noch die
Computertomographie ergaben eine ätiologische Klärung der
Raumforderung oder erlaubten eine Aussage hinsichtlich ihrer Dignität. In
dem daraufhin durchgeführten thorakoabdominalen operativen Eingriff konnte
ein 5 cm großer, die äußeren Wandschichten des
Ösophagus und das paraösophageale Gewebe umgreifender gut
vaskularisierter Tumor komplett entfernt werden. Die Passage wurde durch eine
intrathorakale Ösophagogastrostomie wiederhergestellt und die Patientin
konnte 17 Tage postoperativ die Klinik beschwerdefrei verlassen. Das Resektat
zeigte in der histologischen Aufarbeitung ein kavernöses Hämangiom.
Die in der Literatur publizierten wenigen kasuistischen Fälle beschreiben
Hämangiome des Ösophagus, die die Mukosa und Submukosa betreffen. Im
Gegensatz dazu wurde in diesem Fall ein Hämangiom reseziert, das sich vom
paraösophagealen Gewebe bis in die Muscularis propria erstreckt.
Abstract
This is a case report of a 45-year-old woman who presented herself
in our hospital with increasing retrosternal tenderness to pressure, dysphagia,
and symptoms of reflux oesophagitis. The clinical examination and laboratory
results showed no pathological findings. Oesophagogastroduodenoscopy revealed
a
bluish-livid, bulging mass from 32-38 cm aborally. A malignancy
could not be excluded by biopsies with histological work-up, endoscopical
ultrasound, nor CT-scan. By thoraco-abdominal surgery, a 5 cm large
vascularised tumour of the outer layers of the oesophagus and the
paraoesophageal tissue was resected. After intrathoracic oesophago-gastrostomy
the patient could be discharged 17 days after surgery without further symptoms.
Histology showed a benign tumour which was classified as cavernous haemangioma.
To our knowledge, this is the first case of a haemangioma which involves the
paraoesophageal tissue and the muscularis propria. The few published case
reports of cavernous haemangioma of the oesophagus describe only an involvement
of the mucosa and submucosa.
Schlüsselwörter
Kavernöses
Hämangiom - Ösophagus - Benigne
Ösophagustumoren - Endoskopie - Partielle
Ösophagektomie
Keywords
Cavernous
haemangioma - Oesophagus - Benign Tumour of
Oesophagus - Endoscopy - Partial Oesophagectomy
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Priv.-Doz. Dr. T. Weinke
Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Infektiologie,
Pneumologie, Klinikum Ernst von Bergmann
Charlottenstraße 72
14467 Potsdam
Email: tweinke@klinikumevb.de