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DOI: 10.1055/s-2002-32263
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Angst der Schwangeren vor und nach der pränatalen Untersuchung bei unauffälligen und bei auffälligen Befunden
Fears of Pregnant Women If Prenatal Examination Yields or Does Not Yield Any FindingsPublication History
Publication Date:
17 June 2002 (online)

Zusammenfassung
         Fragestellung: Die Pränataldiagnostik hat neben den medizinischen Gesichtspunkten auch psychologische
         Auswirkungen auf die Schwangere. Wir untersuchten die Angst der Schwangeren vor und
         nach der pränatalen Untersuchung bei unauffälligem und bei auffälligem pränatalen
         Befund.
         Material und Methoden: In einer Konsekutivstichprobe von 332 Schwangeren, die sich zwischen der 12. und
         21. Schwangerschaftswoche zur Fehlbildungsdiagnostik (DEGUM III, Bereich Pränatale
         Medizin, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Lübeck)
         vorstellten, erhoben wir vor der pränatalen Diagnostik die State- und Trait-Angst
         (Spielberger) und nach der pränatalen Diagnostik die State-Angst bei unauffälligem
         und bei auffälligem Befund.
         Ergebnisse: Die pränataIe Untersuchung stellte in der Stichprobe von 
         n = 332 Schwangeren bei 37 Feten (11,1 %) einen auffälligen Befund und bei 295 Feten
         (88,9 %) einen unauffälligen Befund dar. Vor der pränatalen Diagnostik findet sich
         kein Unterschied (Mann-Whitney-Test, p = 0,286) zwischen der Gruppe mit unauffälligen
         Befunden und Schwangeren mit auffälligen pränatalen Befunden auf der Trait- Angstskala,
         jedoch ein signifikanter Unterschied (Mann-Whitney-Test, p = 0,014*) in der State-Angstskala.
         Nach der pränatalen Untersuchung unterscheidet sich in dem State-Angst-Skala die Merkmalsausprägung
         zwischen Schwangeren mit unauffälligem und Schwangeren mit auffälligem Befund signifikant
         (Mann-Whitney-Test, p = 0,000*). Eine signifikante Angstreduktion der State-Angst
         nach der Untersuchung im Vergleich zu vor der Untersuchung ergibt sich bei unauffälligem
         
         pränatalen Befund (Wilcoxon-Test, p = 0,000*), kein signifikanter Unterschied ergibt
         sich bei auffälligem Befund (Wilcoxon-Test, p = 0,399). Die Auswertung inhaltlicher
         Aspekte der Angst vor der pränatalen Untersuchung zeigt, dass die Schwangeren sowohl
         das Aufzeigen als auch das Übersehen einer Fehlbildung gleichermaßen fürchten.
         Diskussion: Die Vermutung oder das Wissen um eine Fehlbildung des Ungeborenen bedeutet für die
         Schwangeren einen komplexen emotionalen Verarbeitungsprozess und eine starke psychosoziale
         Belastung. Neben der Angst vor einer gefundenen Fehlbildung geben die Schwangeren
         gleichermaßen die Angst vor einer übersehenen Fehlbildung an. Demgegenüber führt die
         unmittelbare Rückmeldung über einen unauffälligen fetalen Befund bei der sonographischen
         Untersuchung zu einer signifikanten Reduktion der Angst und einer 
         psychischen Entlastung der Schwangeren.
Abstract
         Objective: Besides a medical point of view, prenatal diagnosis also has psychological effects
         on the pregnant woman. We studied the state of anxiety before and after prenatal examination
         with unsuspicious and suspicious prenatal findings.
         Material and Methods: In a consecutive sample of 332 pregnant women presenting between the 12th and 21st
         week of gestation for prenatal malformation scan (level three reference centre, Unit
         for Prenatal Medicine, Department of Obstetrics and Gynaecology, Medical University
         of Lübeck) we ascertained state and trait anxiety (Spielberger) before prenatal examination
         and state anxiety after prenatal examination with unsuspicious and suspicious findings.
         Results: In the sample of N = 332 pregnant women prenatal examination showed a suspicious
         finding in 37 fetuses (11.1 %) and an unsuspicious finding in 
         295 fetuses (88.9 %). Before prenatal examination there is no difference (Mann-Whitney-Test,
         P = 0.286) between the group with negative results and the pregnant women with a positive
         result for the trait anxiety scale; however, there is a significant difference (Mann-Whitney-Test,
         P = 0.014*) for the scale of state anxiety. After prenatal examination the evaluation
         of the state anxiety questionnaire shows a significant (Mann-Whitney-Test, P = 0.000*)
         difference between pregnant women with an unsuspicious finding and pregnant women
         with a suspicious finding. State-anxiety is significantly reduced after examination
         if the prenatal scan is unsuspicious (Wilcoxon-Test, P = 0.000*), but there is no
         significant difference between pre-and post-examination anxiety if there is a positive
         finding (Wilcoxon-Test, P = 0.399). Evaluating aspects of anxiety as 
         regards content, it can be demonstrated that before prenatal examination the pregnant
         women are just as much afraid of a malformation being detected as of it being missed.
         Conclusions: Suspecting or knowing about a malformation of the unborn means a complex process
         of coping and an intense psychosocial strain for a pregnant woman. Besides the fear
         of a detected malformation the pregnant women state equal fear of a malformation being
         missed. In contrast to this the immediate feedback of a negative finding during ultrasound
         examination leads to a significant reduction of anxiety and to an emotional relief
         for the pregnant woman.
Schlüsselwörter
Pränataldiagnostik - Psychologie - Angst - Auffälliger Befund - Unauffälliger Befund
Key words
Prenatal diagnostic - Psychology - Anxiety - Suspicious finding - Unsuspicious finding
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Dr. Dipl.-Psych. I. Kowalcek
         Bereich Pränatale Medizin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums
         Lübeck
         
         Ratzeburger Allee 160
         
         23538 Lübeck
         
         Phone: +49-451/500 21 58
         
         Email: Kowalcek@t-online.de
         
         
 
    