Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(27): 1479-1485
DOI: 10.1055/s-2002-32671
Aus Fachgremien und Konsensuskonferenzen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Diagnostik und Therapie opportunistischer Hirnerkrankungen bei AIDS

Diagnosis and treatment of opportunistic brain diseases in AIDSDeutsche Neuro-Aids Arbeitsgemeinschaft (DNAA)
  • (Die Mitglieder sind am Ende der Arbeit aufgelistet)
Further Information

Publication History

22.11.2001

28.5.2002

Publication Date:
04 July 2002 (online)

In Folge der hochaktiven antiretroviralen Kombinationstherapie (HAART) sind in Deutschland ein wesentlicher Wandel des Verlaufs der HIV-Infektion und eine Änderung des Spektrums neurologischer Manifestationen eingetreten. Schwere Verläufe opportunistischer zerebraler Infektionen treten derzeit in den hochentwickelten Industrieländern meist bei Patienten mit ausgeprägtem Immundefekt und unerkannter HIV-Infektion oder in Folge einer grundsätzlichen Ablehnung einer antiretroviralen Therapie, bei Complianceproblemen mit einer Sekundärprophylaxe oder aber bei multipler Resistenzentwicklung auf. Für die neoplastischen Erkrankungen erscheint die Entwicklung nicht so eindeutig. So stieg nach den Ergebnissen der Euro-Sida-Studie [24] in den Jahren 1994 bis 1998 der Anteil von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen von 4 auf 16 %. In Ländern ohne HAART als Standardtherapie stellen neurologische Manifestationen in 50 % der Fälle die AIDS-definierende Erkrankung dar. Führend sind Toxoplasmose, Kryptokokkose und Tuberkulose. Trotz ausreichender Immunrekonstitution mit Erhöhung der CD4+-Zellzahl auf über 200/µl ist es möglich, dass erregerspezifische Defizite der zellulären Abwehr verbleiben und opportunistische Infektionen auftreten [21]. Hieraus resultieren Probleme für die Primär- und Sekundärprophylaxe, die nicht nur unter dem Aspekt eines zunehmenden Kostendrucks im Gesundheitswesen sondern auch für die Patienten bedeutsam sind. Denn von ihnen verlangt allein schon die HAART ein hohes Maß an Compliance und Selbstdisziplin. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über Diagnostik und Therapie von opportunistischen Erkrankungen und Tumoren des zentralen Nervensystems bei der HIV-Infektion.

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Dr. Thorsten Rosenkranz

Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Abteilung für Neurologie

Lohmühlenstraße 5

20099 Hamburg

Phone: 040/28902241

Fax: 040/2890 2971

Email: TRosenkranz@t-online.de

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