Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(28/29): 1543-1544
DOI: 10.1055/s-2002-32753
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Welche antihypertensive Therapie ist bei Typ-2-Diabetikern sinnvoll?

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Juli 2002 (online)

Frage: Ich behandle seit Jahren einen hypertonen Patienten, wie ich meine etwa leitliniengerecht und mit Ergebniswerten von etwa 130/80 mmHg. Nun entwickelte dieser Patient in den letzten Monaten einen Typ-2-Diabetes. Er las das Nebenwirkungsprofil seiner Medikamente und erkannte, dass in jedem zweiten der von ihm eingenommenen Medikamente eine Verschlechterung der Blutzuckerwerte erwähnt war. Daraufhin weigerte er sich, alle Medikamente mit diabetogener Nebenwirkung einzunehmen. Letztlich fand ich eine Kombination aus Acatand® 16 mg, Aldactone® 25, Ebrantil® 2x 30 mg, Corifeo® und Nebilet®. Allerdings war jetzt der Blutdruck auch nicht mehr optimal einzustellen und bewegte sich bei Werten um 160/100 mmHg. Eine Nierenarterienstenose wurde ausgeschlossen.

Welchen Antihypertensiva sollte man bei Diabetes mellitus den Vorzug geben?

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Autor

Prof. Dr. H. Hauner

Klinische Abteilung, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Auf’m Hennekamp 65

40225 Düsseldorf

Telefon: 0211/33821

Fax: 0211/3382339 E-Mail:hauner@ddfi.uni-duesseldorf.de

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