Zusammenfassung
Ein 51-jähriger Patient mit therapierefraktärer Pneumonie wurde wegen des klinischen
und radiologischen Verdachtes auf ein Bronchialkarzinom bronchoskopiert. Es fand sich
ein das rechte Lungenoberlappenostium verschließender exophytischer Tumor, der mikroskopisch
als bronchiales Pseudopapillom mit ausgeprägten entzündlichen Veränderungen imponierte.
Bei einer zweiten Bronchoskopie zur Argonplasmakoagulation der Läsion ließ sich ein
in das „Tumorgewebe” eingebetteter Kirschkern darstellen, der mittels Dornierkorb
problemlos geborgen werden konnte. Eine wiederholte Obstkernaspiration desselben Patienten
ergibt einen mikroskopisch fast identischen Befund. Dieser Fallbericht unterstreicht
einerseits den diagnostischen und therapeutischen Stellenwert der Bronchoskopie bei
therapierefraktären Pneumonien. Weiterhin wird die Besonderheit eines fremdkörperinduzierten
Granulationsgewebspolypen (sogenanntes inflammatorisches Papillom oder bronchiales
Pseudopapillom) dargestellt, der unter bestimmten Voraussetzungen von echten Bronchustumoren
schwer abzugrenzen sein kann. Das Vorliegen einer derartigen Veränderung bedarf immer
der Suche nach einem endobronchialen Fremdkörper. Bis zur definitiven Therapie in
Form der Fremdkörperextraktion kann eine vorherige Therapie mit Kortikosteroiden zu
einer Regression der entzündlichen Veränderungen führen und so die Intervention erleichtern.
Abstract
We present the case of a 51-year old man with drug-resistent pneumonia in the upper
right lobe, weight loss and a 50-pack year history of cigarette smoking who underwent
bronchoscopy. By clinical and radiological findings bronchogenic cancer was assumed.
Fiberbronchoscopy showed an exophytic tumor-like mass obliterating the right upper
lobe. Biopsies revealed an epithelial pseudopapillomatous tumor with multiple mucosal
dysplasia and metaplasia. A second bronchoscopy in order to remove the lesion revealed
a foreign body embedded in the tissue which could be removed easily. The foreign body
proved to be a cherry stone, after its removal pneumonia resolved completely. In the
same patient this lesion was recurrent one year later after aspiration of a grape
seed.We present this case to emphasize the relationship between foreign body aspiration
and inflammatory pseudopapilloma as a sequela of the inflammatory insult provoked
by foreign bodies. Bronchoscopy is mandatory and may obviate misdiagnosis and thoracotomy.
The use of inhaled and systemic steroids can be used to facilitate successful endoscopic
extraction.
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Dr. med. J. W. Walther
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik Medizinische
Klinik und Poliklinik, Abteilung für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
Email: Joerg.walther@ruhr-uni-bochum.de