Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2002; 37(8): 483-487
DOI: 10.1055/s-2002-33167
Mini-Symposium
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EDV im rauen Alltag der Intensivstation: Erfahrungsbericht über die Einführung des „Intensive Care Manager” (ICM, Dräger Medical, Lübeck)

Data Management in an ICU: Experiences with ICM (Intensive Care Manager)A.  Prause
  • Abt. für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin,
    Allgemeines Krankenhaus Altona
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Publication Date:
07 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erfahrungsbericht über Einführung und Betrieb eines Patientendaten-Management-Systems auf einer Intensivstation. Methodik: Patientendatenmanagement-System „Intensive Care Manager” (ICM, Dräger Medical). Anästhesiologisch geführte operative Intensivstation an einem Krankenhaus der Maximalversorgung. Ergebnisse: ICM konnte ohne Probleme auf der Station eingeführt werden und ist voll in die Routineversorgung integriert. Das System läuft stabil; die Verfügbarkeit ist mit 99,87 % über die letzten 8 Monate sehr hoch. Schlussfolgerung: Bei vergleichbarem zeitlichen Aufwand ist die Dokumentation qualitativ besser geworden. Nebendiagnosen werden vollständiger erfasst als vor Einführung des ICM. Organbezogene Darstellungsmöglichkeiten ermöglichen es, Veränderungen der Organfunktionen rascher zu erkennen und gegebenenfalls zu behandeln. Die Wiedergabe von Textinformationen kann noch weiter verbessert werden. Das Erstellen eines Arztbriefs wird von ICM optimal unterstützt. Die Nutzung des ICM ist für Ärzte, Schwestern und Patienten von Vorteil.

Abstract

Objective: Experience with implementation and operation of a patient data management system on an intensive care unit. Methods: Patient data management system „Intensive Care Manager” (ICM, Dräger Medical). Anaesthesiologic ICU (surgical patients only) of an academic teaching hospital. Results: ICM was installed without problems and is used in routine patient treatment. The system is running reliably, availability was 99.87 % during the last 8 months. Conclusion: Documentation has become better and more detailed with comparable time spent. More secondary diagnoses have been recorded since ICM was implemented. Special “views” related to organ systems allow to monitor organ dysfunction more easily and facilitate treatment decisions. Review of textual information needs to be further optimised. Writing of medical reports is ideally supported by ICM. Using ICM is advantageous for doctors, nurses and patients.

Literatur

  • 1 Metnitz P GH. Patient data management systems in intensive care - the situation in Europe.  Intensive Care Med. 1995;  21 703

Korrespondenzadresse

Dr. med. Axel Prause

Abt. f. Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Allgemeines Krankenhaus Altona

Postfach 50 01 21

22701 Hamburg

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