Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(31/32): 1651-1655
DOI: 10.1055/s-2002-33202
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gibt es klinisch eine spenderspezifische Toleranz und ist sie messbar?

Is there donor-specific tolerance and can it be measured?F. Geissler1 , H. Witzigmann1 , J. Hauss1 , H. Sollinger2
  • 1Klinik für Abdominal-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, (Direktor: Prof. Dr. J. Hauss), Universität Leipzig
  • 2Division of Transplantation, Department of Surgery, University of Wisconsin, Madison, Wisconsin, USA
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.1.2002

akzeptiert: 26.6.2002

Publication Date:
06 August 2002 (online)

Glossar

DTH = delayed-type hypersensitivity (Überempfindlichkeit vom Spättyp)

PBMC = peripheral blood mononuclear cells (periphere mononukleäre Zellen)

Obwohl bei Organversagen im Endstadium die Transplantation von parenchymatösen Organen allgemein akzeptiert und erfolgreich praktiziert wird, erweisen sich die erhöhte Inzidenz von lebensbedrohlichen Infektionen [18] [24] und Krebserkrankungen [29], die beide auf die lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva zurückzuführen sind, als wesentliche Nachteile. Weiterhin stellt die chronische Abstoßung, die bei vielen Organen zu einem Transplantatversagen führt, ein erhebliches Problem dar [16] [37]. Deshalb ist die medikamentöse Induktion einer spenderspezifischen Toleranz mit Erhaltung einer ansonsten normalen Immunantwort das Ziel in der transplantationsimmunologischen Forschung. Eine wichtige Frage dabei ist, ob es eine solche Toleranz per se bei bestimmten Transplantationspatienten gibt. Zur Beantwortung dieser Frage ist es notwendig, messbare prognostische Kriterien für die Toleranz zu definieren.

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Dr. Felix Geissler

Universität Leipzig, Klinik für Abdominal-, Transplantations und Gefäßchirurgie

Liebigstraße 20a

04103 Leipzig

Phone: 0341/9717200

Fax: +49/341/9717209

Email: felix@medizin.uni-leipzig.de

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