Hintergrund und Fragestellung: Narkolepsie
ist eine seltene Erkrankung, die bei 90 % der
Betroffenen undiagnostiziert bleibt. In der internationalen Literatur
fanden komorbide Störungen in Bezug auf die Pathogenese
wenig Beachtung.
Patienten und Methodik: Als Pilotstudie
für die Entwicklung eines deutschen Narkolepsieregisters
wurden Daten von 106 Narkolepsiepatienten (60 Männer, 46
Frauen, Alter 8-83 Jahre, im Mittel 45,1 Jahre) retrospektiv
analysiert und hinsichtlich komorbider Erkrankungen untersucht.
Ergebnisse: Parasomnien wie Schlafwandeln
und Alpträume traten etwa 6 mal häufiger auf als
in der Bevölkerung. Die Verhaltensstörung im REM-Schlaf
waren extrem häufig, so dass die auf HLA-Befunden basierende
Annahme eines gemeinsamen Pathomechanismus gestützt wird.
Obstruktive Schlafapnoe und periodische Bewegungen im Schlaf (PLMD - Periodic
limb movement disorder) traten sehr viel seltener auf als in der
Literatur angegeben, während die Ergebnisse für
Adipositas, Kopfschmerz und Depression den bisher vorliegenden Ergebnissen entsprechen.
Folgerung: Beim Auftreten der Beschwerden
und Symptome komorbider Erkrankungen sollte immer auch nach den
Kernsymptomen der Narkolepsie gefragt werden, nämlich nach
vermehrter Tagesschläfrigkeit, Schlafzwang und nach den
Kataplexien.
Background and objective: Narcolepsy
is a rare disease which remains undiagnosed in 90 %.
The international literature so far has paid little attention to
comorbid disorders.
Patients and methods: In preparation
for a German Narcolepsy Register this pilot study evaluated data
from hospital records of 106 narcolepsy patients (60 men, 46 women, 8-83
years, mean 45.1 years) retrospectively emphasising comorbid diseases.
Results: The parasomnias sleepwalking and nightmares were 6 times
as frequent as in the general population. With respect to the HLA
findings the extremely high frequency of REM behavior disorder contributes
to the assumption of a common pathomechanism. Obstructive sleep
apnea and periodic limb movement disorder (PLMD) occured much less
than described in literature, while the results on obesity, headache
and depression are in line with published findings.
Conclusion: Diagnosis of one of these comorbid disorders should
always be followed by thorough investigation for symptoms
of narcolepsy i. e. excessive daytime sleepiness, sleep
attacks and cataplexy.
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1 Ein vollständig
anderer Aspekt dieser Untersuchung wurde als Publikation in der
Somnologie 6/ 2002: 13-18 unter dem Titel „The
implications of gender and age at onset of first symptoms in narcoleptic patients
in Germany - results from retrospective evaluation of hospital
reports” publiziert.
Priv.-Doz. Dr. med. Geert Mayer
Hephata Klinik
Schimmelpfengstraße
2
34613 Schwalmstadt-Treysa
Phone: 06691/182002
Fax: 06691/182040
Email: geert.mayer@hephata.com