TumorDiagnostik & Therapie 2002; 23(5): 175-181
DOI: 10.1055/s-2002-35214
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Brustkrebsinzidenz der Aachener Region im europäischen Vergleich

Breast Cancer Incidence in the Aachen Area Compared to Other European RegionsC.  A.  Seemayer1, 3 , S.  Markus-Sellhaus1 , G.  Kroll1 , E.  Breuer1 , T.  Reineke2 , C.  Mittermayer1
  • 1Institut für Pathologie und
  • 2Institut für Biometrie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Deutschland
  • 3Zentrum für Experimentelle Rheumatologie, Universitätsspital Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Brustkrebsinzidenz der Aachener Region 1996/1997 mit 16 Regionen aus 14 europäischen Ländern zu vergleichen. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass einige europäische Regionen staatliche „Mammographie-Screening-Programme” eingeführt haben, andere, wie in Aachen bzw. in Deutschland, jedoch nicht. Die Feldstudie Mammakarzinom verwendete die Dateien des Tumorzentrums Aachen. Die Brustkrebsinzidenzraten wurden als rohe Inzidenz berechnet oder an die Europäische Standardpopulation (ESR) bzw. an die Weltstandardpopulation (WSR) adaptiert. Die Inzidenzraten sind einschließlich oder ausschließlich der Zweittumoren und der Carcinomata in situ angegeben. Die aktuellen Daten zur Brustkrebsinzidenz der verschiedenen europäischen Länder wurden durch Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Krebsregistern erhoben. Dabei fanden die unterschiedlichen Kriterien zur Berechnung der Krebsinzidenz besondere Berücksichtigung. Die Brustkrebsinzidenzraten gemäß ESR liegen in Aachen 1996 bei 94 und 1997 bei 90 invasiven Ersttumoren auf 100 000 Frauen und sind damit gut vergleichbar mit den Werten der europäischen Gebiete ohne ein landesweites Mammographie-Screening. Die Gruppe der Regionen mit einem Mammographie-Screening wiesen eine signifikant höhere Inzidenz auf. Der Anstieg der Brustkrebsinzidenz lag in den Ländern ohne ein landesweites Mammographie-Screening in 10 Jahren durchschnittlich im Gesamtüberblick bei etwa 17 %. Die Brustkrebsinzidenz in den Regionen mit Mammographie-Screening stieg insbesondere unmittelbar nach Einführung des Screenings stark an. Die vorliegende Studie belegt erstmals, dass die Häufigkeit des Mammakarzimons in Aachen gut vergleichbar ist mit der anderer zentraleuropäischer Regionen ohne ein landesweites Mammographie-Screening. Die hohe und wohl weiter steigende Inzidenz des weiblichen Brustkrebses gibt Anlass zu der Vermutung, dass die Bedeutung dieser Erkrankung für das Gesundheitssystem noch weiter zunehmen wird. Eine Möglichkeit diesem Problem zu begegnen kann ein nationales Mammographie-Screening-Programm sein, wobei zukünftige Untersuchungen zu belegen haben, inwieweit ein Mammographie-Screening nicht nur die Inzidenz beeinflussen, sondern auch das Patientenüberleben verbessert.

Abstract

Aim of the present study is to compare the incidence of breast cancer in the region of Aachen in 1996 and 1997 with 16 regions from 14 European countries. Moreover, the fact that some countries started nationwide mammographic screening programs was also taken into consideration. Specifically in Aachen and in Germany in general, there is no national mammographic screening program. The field study of breast cancer used data files of the Tumor Registry in Aachen. Incidence rates were calculated as crude value, adapted to the European Standard Population (ESR) or to the World Standard Population (WSR) and presented in- or excluding second tumors and carcinomata in situ, respectively. Recent data on the incidence of breast cancer of distinct regions in Europe were inquired by contacting the European cancer registries. Of note, the specific criteria of the cancer registries for the calculation of the incidence were considered. The incidence of breast cancer in Aachen according to the ESR was in 1996 94 and in 1997 90 invasive primary tumors per 100,000 women. These incidences are in line with the incidence of other European regions without a nationwide mammographic screening program. Those regions with a nationwide mammographic screening program revealed a significant higher rate of breast cancer. The mean increase of the breast cancer incidence was about 17 % in the regions without a nation-wide mammographic screening in a period of 10 years. In countries with a national mammographic screening program the incidence increased strongly in particular immediately after onset of the screening. For the first time, the present study demonstrates that the incidence of breast cancer in Aachen is in a comparable range with other regions in central Europe without a mammographic screening. The high and probably further increasing incidence of breast cancer suggests that this disease will become even more relevant for the health care system. One option to encounter this problem could be a mammographic screening. However, future studies have to demonstrate that mammographic screening programs do not only influence the incidence, but improve also the survival of the patients.

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Dr. med. Christian A. Seemayer

Zentrum für Experimentelle Rheumatologie, Universitätsspital Zürich

Gloriastrasse 25

CH-8091 Zürich

Schweiz

Phone: 0041/1255/4107

Fax: 0041/1255/4170

Email: Christian.Seemayer@ruz.usz.ch

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