Zusammenfassung
Zielsetzung: Vorstellung der Methodik und klinischen Wertigkeit der bildgebenden Diagnostik zu
Screening, Detektion, Interventionsplanung und Therapiekontrolle des hepatozellulären
Karzinoms (HCC). Diagnostische Untersuchungstechniken werden diskutiert wie farbkodierte
Duplexsonographie, Computertomographie (CT, MSCT) und kontrastmittelverstärkte Magnetresonanzverfahren
(MRT, MRA und MRCP). Die Therapiekontrolle mittels Bildgebung erfolgt im Rahmen des
Einsatzes chirurgischer Therapieverfahren wie Resektion und Lebertransplantation sowie
der transarteriellen Chemoembolisation (TACE), Radiofrequenzablation und der laserinduzierten
Thermotherapie (LITT). Die farbkodierte Duplexsonographie zeigt beim Screening des
HCC bei vorliegender Leberzirrhose Sensitivitäten von 45 - 92 % bei einer Spezifität
von 78 - 90 %. Die Ergebnisse der CT konnten durch Etablierung der mehrphasischen
Mehrschicht-Spiral-CT verbessert werden. Die höchste diagnostische Treffsicherheit
erzielt derzeit die kontrastverstärkte MRT mit einer Sensitivität von 82 - 96 %. Die
TACE stellt derzeit ein palliatives Therapiekonzept dar, die MR-gesteuerte LITT und
die Radiofrequenzablation werden als thermoablative Verfahren zur Lokaltherapie eingesetzt,
und die Therapiekontrolle basiert auf obigen bildgebenden Verfahren. Zusammenfassend
ist im Rahmen der Diagnostik und Therapiekontrolle des HCC ein individuell adaptierter
Einsatz der bildgebenden Diagnostik erforderlich.
Abstract
Purpose: Demonstration of techniques and clinical value of imaging diagnostics for screening,
detection, interventional follow-up and therapy control of hepatocellular carcinoma
(HCC). Diagnostic techniques for screening, detection and differential diagnosis of
HCC are presented using color-coded duplex sonography (US), computer tomography (CT)
and contrast-enhanced magnetic resonance techniques like MRI, MR angiography and MR
cholangiopancreaticography (MRCP). Therapy control with imaging was performed for
surgical methods like resection and liver transplantation as for well as transarterial
chemoembolization (TACE), radiofrequency ablation (RF) and laser-induced thermotherapy
(LITT). In screening, HCC color-coded duplex sonography reveals a sensitivity from
45 to 92 % and a specificity from 78 to 90 % when liver cirrhosis is present. The
diagnostic results of CT were further improved with the newly developed techniques
of multislice CT. The highest diagnostic accuracy can currently be achieved using
contrast-enhanced MRI with a sensitivity from 82 to 96 %. TACE presents a palliative
therapy concept; MR-guided LITT and radiofrequency ablation are used as thermoablative
methods for local therapy and the therapy control is based on the above imaging
techniques. Contrast-enhanced MRI proves to be the superior imaging technique for
the early diagnosis, differential diagnosis and follow-up of hepatocellular carcinoma.
Schlüsselwörter
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) - radiologische Intervention - Transarterielle Chemoembolisation
- TACE - laserinduzierte Thermotherapie - Radiofrequenzablation - Sonographie - CT
- MRT
Key words
Hepatocellular carzinoma (HCC) - radiological intervention - transarterial chemoembolization
- TACE - laser-induced thermotherapy - radiofrequency ablation - sonography - CT -
MRI
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Prof. Dr. med. Thomas J. Vogl
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J. W. Goethe Universität Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Phone: + 49-69-6301-7277
Fax: + 49-69-6301-7258
Email: T.Vogl@em.uni-frankfurt.de