Zusammenfassung
Ziel: Es werden die Durchführung der direkten Stentangioplastie der A. carotis ohne zerebrale
Protektion und die Ergebnisse dieses Behandlungsverfahrens beschrieben. Methoden: Bei 161 Patienten wurden 167 hochgradige Karotisstenosen durch Platzieren eines Stents
mit anschließender perkutaner transluminaler Angioplastie behandelt. Die Behandlungsergebnisse
wurden klinisch und angiographisch bewertet. 108 Patienten wurden mit diffusionsgewichteter
MRT zum Nachweis klinisch stummer Infarkte untersucht. Ergebnisse: 166 Stenosen (99,4 %) wurden erfolgreich behandelt (Reststenose < 25 %). Im perioperativen
Zeitraum von 30 Tagen trat bei insgesamt 12 Patienten eine zerebrovaskuläre Komplikation
auf (7,5 %), 7 Patienten erlitten die Komplikation während des Eingriffs. Nach der
Behandlung hatten 40 Patienten (37 %) mindestens eine neue zerebrale Diffusionsstörung,
6 davon mit klinischen Symptomen. Schlussfolgerungen: Mit der stentgestützten perkutanen Angioplastie können hochgradige Karotisstenosen
auch ohne zerebrale Protektionssysteme sicher behandelt werden. Die postinterventionell
nachgewiesenen zerebralen Mikroembolien sind selten klinisch symptomatisch.
Abstract
Purpose: Technical essentials and therapeutic results of carotid stenting without cerebral
protection are presented. Materials and Methods: In 161 patients, 167 high grade carotid stenoses were stented, followed by percutaneous
transluminal angioplasty, with subsequent evaluation of the clinical and angiographic
results. Diffusion-weighted MRI was carried out in 108 patients to detect cerebral
sequelae. Results: Endovascular therapy was successful (residual stenosis < 25 %) in 166 stenoses (99.4
%). Twelve patients (7.5 %) had cerebrovascular complications within the 30-day perioperative
period, seven of which occurred during the procedure. After treatment, diffusion-weighted
MRI disclosed at least one new cerebral lesion in 40 patients (37 %), which were symptomatic
in six patients. Conclusion: Even without cerebral protection, high grade carotid stenosis can be safely treated
with stent-protected percutaneous angioplasty. Microemboli detected by postoperative
MRI are infrequently symptomatic.
Schlüsselwörter
Hirn-Protektion - Stent-lmplantation - endovaskuläre Therapie - Stenose der Karotisarterie
- Endarterektomie
Key words
Brain protection - stent implantation - balloon dilatation - minimally invasive surgery
- endovascular treatment - endarterectomy
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Dr. med. Christoph Koch
Abteilung Neuroradiologie, Universitätsklinikum Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Phone: + 49-451-500-4506
Email: ckoch@medinf.mu-luebeck.de