Zusammenfassung
Studienziel: Wir untersuchten mittels
transkranieller Dopplersonographie zeitliche Zusammenhänge zwischen
charakteristischer zerebraler Blutflussänderung und Auftreten der Synkope
während der Kipptischuntersuchung bei Kindern. Methode: Bei 40 Patienten mit Synkopen wurde nach Ausschluss
neuropädiatrischer und kinderkardiologischer Erkrankungen eine
Kipptischuntersuchung in 70°-Position durchgeführt. Während der
Untersuchung wurde mittels eines 3 MHz-Schallkopfes transtemporal der
Blutfluss der A. cerebri media erfasst. Ergebnisse: 13
Patienten erlitten nach 5-45 min (mittel 23,3) eine Synkope, 10
davon eine neurokardiogene. Dabei nahm initial die diastolische und die
mittlere Flussgeschwindigkeit zu, Resistance- und Pulsatilitätsindizes ab.
Unmittelbar präsynkopal nahmen die diastolische Flussgeschwindigkeit
abrupt ab, Resistance- und Pulsatilitätsindizes zu. Noch vor Auftreten der
Synkope war nahezu immer ein diastolischer Nullfluss zu beobachten.
Schlussfolgerung: Patienten mit neurokardiogener Synkope
zeigen unter der Kipptischuntersuchung bereits vor Bewusstseinsverlust
charakteristische Veränderungen des zerebralen Dopplerprofils. Die
transkranielle Dopplersonographie während der Kipptischuntersuchung ist
eine wertvolle ergänzende Untersuchung und kann bei eindeutigen Befunden
durch vorzeitigen Abbruch der Untersuchung helfen, Kindern die drohende Synkope
zu ersparen.
Abstract
Aim: Transcranial Doppler sonography was used
to asses time relation and characteristically changes in middle cerebral artery
blood flow velocity before syncope during tilt table test in children.
Method: We performed tilt table tests in 40 pediatric
patients with a medical history for syncope after exclusion of neurologic and
cardiologic diseases. Examination was done in a 70° postural position under
control of electrocardiogram, blood pressure measurement and measurements of
blood flow velocity of middle cerebral artery by transcranial Doppler with
3-MHz probe. Results: In 13 children syncope occurred
after 5 to 45 min (average 23.3). 10 of them were neurocardiogenic
syncopes. With it diastolic and medium blood flow velocity of middle cerebral
artery initial ever increased while resistance and pulsatility index decreased.
Just before syncope the diastolic blood flow velocity decreased dramatically
thus no diastolic blood flow could be measured, respectively. Almost we could
measure no diastolic blood flow just before syncope occurred. Conclusion: Patients with neurocardiogenic syncope do have
characteristically blood flow velocity changes of middle cerebral artery just
before loosing consciousness. Transcranial Doppler is a usefully examination
during tilt table. Clear transcranial Doppler results can help to prevent
children from the impending syncope.
Schlüsselwörter
Transkranielle Dopplersonographie - Kipptisch - neurokardiogene Synkope
Key words
Transcranial Doppler sonography - tilt table - neurocardiogenic syncope
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Dr. med. H. Eberhardt
Kinderkrankenhaus St. Marien
Grillparzerstraße 9 · 84036 Landshut ·
Phone: 0871/8520
Fax: 0871/21230
Email: heieb@ngi.de