Suchttherapie 2002; 3(4): 205-210
DOI: 10.1055/s-2002-36182
Schwerpunktthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einsatz von Buprenorphin in der stationären Entzugsbehandlung

Eine AnwendungsbeobachtungUse of Buprenorphine within In-Patient Detoxificationa Monitoring of its ApplicationJochen Brack1
  • 1Klinikum Nord VII, Abteilung für Psychatrie und Psychotherapie
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen der stationären Entgiftung einer schwerpunktmäßig auf Therapievorbereitung orientierten Drogenentzugsstation wurden bei 60 Patienten die Entzugsbehandlung mit Buprenorphin gegen die mit Methadon bzw. Levomethadon verglichen. 30 Patienten waren monoabhängige Heroinkonsumenten, 30 Patienten entzogen von zum Teil langjähriger Methadonsubstitution, so dass vier Vergleichgruppen à 15 Patienten gebildet wurden. Es zeigte sich eine, gemessen an Dauer und Ausprägung der Entzugssymptome deutliche Überlegenheit von Buprenorphin in der Entzugsbehandlung von langjährigen Substitutionspatienten. Depressive Verstimmungszustände im Gesamtverlauf der Entgiftung treten unter Buprenorphin seltener auf als unter der Gabe von Methadon. Bei der Entgiftung von reinem Heroinkonsum scheint Buprenorphin nur bezüglich der Klarheit bzw. des raschen Wegfalls psychischer Abschirmung überlegen, die typische Entzugssymptomatik wurde bei einigen Symptomen besser von Buprenorphin bei anderen besser von Methadon beeinflusst, wobei die Unterschiede gering blieben.

Abstract

Buprenorphine-assisted detoxification was compared to methadone- respectively l-methadone-assisted detoxification within a detoxification program emphasizing treatment preparation. In total 60 patients were included, either half was detoxified from heroin (n = 30) or methadone maintenance (n = 30) respectively. Finally, four study groups were established (heroin/buprenorphine, heroin/methadone, methadone/buprenorphine, methadone/methadone). Considering withdrawal symptoms, buprenorphine was superior to methadone in long-term methadone maintenance patients. Depression was found to be less frequent in patients detoxified by buprenorphine compared to methadone. Regarding the heroin group, buprenorphine was superior only with regard to cognitive distinctness. As to control of withdrawal symptoms, differences between buprenorphine and methadone were only marginal.

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Dr. Jochen Brack

Klinikum Nord VII, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie

Chaussee 560

22419 Hamburg

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