Zusammenfassung
Fragestellung: Vergleich der Wirkungen unterschiedlicher Thermotherapieverfahren auf Hautmikrozirkulation,
Hauttemperatur und Körperkerntemperatur bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA)
und Gesunden. Material und Methode: Bei 20 Patienten mit Rheumatoider Arthritis und 20 gesunden Kontrollpersonen wurden
die Hautmikrozirkulation mittels Laser-Doppler-Flowmetrie sowie die Hauttemperatur
und Körperkerntemperatur vor und nach Anwendung einer lokalen Thermotherapie (Infrarot,
Paraffinfango, Torf) im Lumbalbereich gemessen. Ergebnisse: Alle drei Verfahren bewirkten einen signifikanten Anstieg von Hautmikrozirkulation
(Flow und Vasomotion), Hauttemperatur und Körperkerntemperatur. Unter Infrarotlichttherapie
zeigte sich der deutlichste Anstieg der Hauttemperatur, unter Paraffinfango war die
Mikrozirkulationssteigerung am deutlichsten ausgeprägt. RA-Patienten und Gesunde unterschieden
sich nicht. Die zusätzliche Einnahme von 500 mg Azetylsalizylsäure (ASS) vor Behandlungsbeginn
hatte keinen Einfluss auf Hauttemperatur und Hautmikrozirkulation. Schlussfolgerung: Die Effekte unterschiedlicher Thermotherapieverfahren unterscheiden sich thermophysikalisch
quantitativ. Die thermoregulatorische Kreislaufbelastung ist dabei unterschiedlich
und lässt sich differenzialtherapeutisch nutzen. Alle verwendeten Verfahren bewirken
eine Rhythmisierung der Vasomotion und damit eine qualitative Verbesserung der Mikrozirkulation.
Abstract
Purpose: The purpose of the study was to compare the effects of different methods of thermotherapy
on skin microcirculation, skin temperature, and core temperature in patients suffering
from rheumatoid arthritis (RA) and in healthy persons. Materials and Methods: In 20 patients with RA and 20 healthy probands the skin microcirculation was measured
by means of laser-Doppler flowmetry before, at the end of, and 30 min after the end
of a local thermotherapy (infrared light [IR], paraffin fango, peat) in the lumbar
area. Additionally, skin and core temperature were recorded at the same point in time.
Results: All methods caused a significant increase in skin microcirculation (flow and vasomotion),
skin temperature and core temperature. The skin temperature showed the highest amount
of increase when IR was applied. The microcirculation became more intense when paraffin
fango was used. There were no differences between the reactions of RA patients and
healthy persons. The additional intake of 500 mg acetylsalicylic acid (ASA) before
treatment showed no influence on skin temperature and skin microcirculation. Conclusions: The effects of the three methods of thermotherapy differ quantitatively due to their
physical attributes. The effects on the circulation are different depending on the
chosen method, which can be used to select the less straining method for a special
patient. All used therapies cause a rhythmization of the vasomotion and in consequence
a qualitative improvement of microcirculation.
Schlüsselwörter
Thermotherapie - Hautmikrozirkulation - Laser-Doppler-Flowmetrie - Rheumatoide Arthritis
Key words
Thermotherapy - skin microcirculation - laser-Doppler flowmetry - rheumatoid arthritis
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PD Dr. med. Michael N. Berliner
Universitätsklinikum Gießen · Medizinische Klinik und Poliklinik III
Rodthohl 6
35392 Gießen
Email: michael.berliner@rheuma.med.uni-giessen.de