Zusammenfassung
Die Hebedefektmorbidität stellt einen bekannten Nachteil beim Aufbau der Brust mit
freiem oder gestieltem TRAM-Lappen dar. Bauchwandschwächen und gelegentlich sogar
Hernien sind Folgen dieser Brustrekonstruktionen. Durch die Fortschritte in der Mikrochirurgie
und die Entwicklung der Perforatorlappen bestehen inzwischen andere Möglichkeiten
der Brustrekonstruktion, wie beispielsweise der Deep inferior epigastric perforator
(DIEP)-Lappen, der ohne Rektusmuskel transplantiert wird. Die Perforatorlappen erzwingen
zwar eine wesentlich exaktere Gefäßpräparation und ein konkretes Einhalten der Angiosomata,
erzielen dadurch jedoch auch eine bessere Perfusion des Lappens als bei so genannten
„muskelsparenden“ Techniken. Erste Ergebnisse postulieren ein ästhetisches Rekonstruktionsergebnis
der weiblichen Brust bei nahezu vollständig erhaltener Funktion des Rektusmuskels.
Zur dynamischen Untersuchung dieser Muskelfunktion sowie zur Objektivierung des Hebedefekts
nach Brustrekonstruktion durch DIEP-Lappen sollte die Myosonographie als Untersuchungsmethode
implementiert und analysiert werden. Zwischen November 2000 und August 2001 wurde
im Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main insgesamt bei 34 Patientinnen eine Brustrekonstruktion
durch DIEP-Lappenplastik durchgeführt und dabei prä- und postoperativ durch eine Myosonographie
der M. rectus abdominis analysiert. Zudem fanden eine klinische Untersuchung, eine
Muskelfunktionstestung nach Janda sowie eine Befragung der Patientinnen bezüglich
Aktivitätseinschränkungen und subjektivem Befinden statt. Neben der hohen ästhetischen
Zufriedenheit der Patientinnen mit dem Rekonstruktionsergebnis zeigte sich zwei Monate
postoperativ eine nahezu identische Funktion des Rektusmuskels auf der Seite der Perforator-Gefäß-Präparation
im Vergleich zum Rektusmuskel der Gegenseite. Sowohl die absolute Muskeldicke bei
maximaler Kontraktion als auch die dynamische Dickenänderung des Muskelbauches zwischen
relaxiertem und kontrahiertem Zustand waren auf beiden Seiten annähernd gleich. Die
Myosonographie eignet sich als nicht invasive und kostengünstige Methode bei nahezu
ubiquitärer Verfügbarkeit, um reproduzierbare und objektive Daten über den Rektusmuskel
nach Brustrekonstruktion durch autologe Unterbauchlappen zu erhalten. Die Ergebnisse
dieser Studie bestätigen die These der geringen Hebedefektmorbidität der Rektusmuskulatur
beim DIEP-Lappen. Durch das gute ästhetische Rekonstruktionsergebnis bei geringstmöglichem
Hebedefekt findet das Verfahren der DIEP-Lappenplastik bei Patientinnen eine hohe
Akzeptanz. Nach inzwischen über 180 DIEP-Lappen ohne operationspflichtige Bauchwandhernie
bei ästhetisch ansprechendem Ergebnis hat sich an unserer Klinik der DIEP-Lappen als
Standardverfahren für die autologe Brustrekonstruktion etabliert.
Abstract
Donor-site morbidity following autologous breast reconstruction is a well-known disadvantage
of free or pedicled TRAM flaps. Bulging and weakness of the abdominal wall and sometimes
even hernias occur. Due to recent technical advances in microsurgery, there are different
possibilities for breast reconstruction like the deep inferior epigastric perforator
(DIEP) flap which is harvested without rectus muscle. First studies describe good
aesthetic results without the complication of hernias and disadvantage of abdominal
wall weakness. Myosonography is a new method to test the dynamic rectus muscle function
and evaluate the donor-site morbidity after DIEP flap breast reconstruction. This
study aims to analyze the value of myosonographic measurements to evaluate the donor-site
morbidity following perforator flap elevation of the abdominal wall. Between November
2000 and August 2001, 34 patients at the Markus Hospital in Frankfurt/Main, Germany
received breast reconstruction with a DIEP flap. Myosonographic examinations pre-
and postoperatively were performed. Furthermore, clinical testing of rectus muscle
function with the Janda score in combination with a questionnaire about impairment
in daily activities and subjective opinion about discomfort took place. Two months
postoperatively, myosonography showed almost identical rectus muscle function at the
side of the vessel preparation compared to the contralateral side. Good aesthetic
results were also achieved. The absolute muscle thickness at maximum contraction and
the difference of muscle thickness between relaxation and contraction were almost
identical on both sides. Myosonography is a non-invasive and inexpensive method to
test rectus muscle function providing exact and reliable data. Results of this study
confirm the hypothesis of lower donor-site morbidity caused by DIEP flaps compared
to free or pedicled TRAM flaps. The DIEP flap method for autologous breast reconstruction
is highly accepted by patients because of good aesthetic results combined with the
lowest possible donor-site morbidity. After more than 180 DIEP flaps with good aesthetic
results without abdominal wall hernias this method has become the “gold standard”
for autologous breast reconstruction in our department.
Schlüsselwörter
DIEP-Lappen - Myosonographie - Hebedefektmorbidität - M. rectus abdominis
Key words
DIEP flap - myosonography - donor-site morbidity - rectus abdominis muscle
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Dr. med. Claudius Kässmann
Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus,
Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Wilhelm-Epstein-Straße 2
60431 Frankfurt/Main
eMail: CKaessmann@web.de
Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Exner
Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Markus-Krankenhaus,
Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Wilhelm-Epstein-Straße 2
60431 Frankfurt/Main