Z Gastroenterol 2003; 41(1): 5-10
DOI: 10.1055/s-2003-36676
Originalarbeit
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Levofloxacin versus Ceftriaxon in der Therapie der akuten Cholangitis

ein prospektiv randomisierter VergleichCeftriaxone versus Levofloxacin for Antibiotic Therapy in Patients with Acute Cholangitisa Prospective Randomised TrialR. Kießlich1 , D. Will2 , M. Hahn2 , B. Nafe1 , R. Genitsariotis3 , M. Mäurer3 , M. Jung2
  • 1I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2Innere Abteilung, St.-Hildegardis-Krankenhaus, Mainz
  • 3Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
Further Information

Publication History

Manuscript received: 5. September 2002

Accepted after revision: 4. December 2002

Publication Date:
16 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Therapie der akuten Cholangitis besteht aus der sofortigen biliären Drainage und einer begleitenden antibiotischen Therapie. Ziel der aktuellen Studie war der prospektiv randomisierte Vergleich der antibiotischen Therapie mit Ceftriaxon oder Levofloxacin. Methode: Patienten mit biliärer Obstruktion und Infektzeichen erhielten randomisiert zusätzlich zu 1,5 g Metronidazol entweder 500 mg Levofloxacin oder 2 g Ceftriaxon pro Tag intravenös verabreicht. Im Rahmen der ERCP wurde Galle aspiriert und mikrobiologisch mittels aerober und anaerober Kulturverfahren untersucht. Die minimale Hemmkonzentration beider Antibiotika wurde bestimmt. Im klinischen Verlauf wurden klinische und laborchemische Entzündungszeichen bis 6 Tage nach ERCP wiederholt bestimmt. Ergebnisse: 60 Patienten mit klinischen Zeichen einer Cholangitis wurden randomisiert (Ratio 1:1). Bei 40 Patienten (66 %) konnte eine biliäre Keimbesiedlung nachgewiesen werden. Die Keime waren signifikant weniger resistent gegenüber Levofloxacin (1 Keim) als Ceftriaxon (8 Keime). Im klinischen Verlauf zeigten sich jedoch keine signifikanten Unterschiede im Therapieerfolg der beiden Antibiotikaregime. Zusammenfassung: Levofloxacin und Ceftriaxon wiesen in der klinischen Wirksamkeit keine signifikanten Unterschiede auf. Wegen seines überlegenen Wirkprofils in der In-vitro-Testung gegenüber Enterokokken und Pseudomonaden kann Levofloxacin als kalkulierte Primärtherapie erwogen werden.

Abstract

Introduction: For the therapy of acute cholangitis complete biliary drainage and antibiotic therapy is needed. The aim of the current study was to compare intravenous therapy of acute cholangitis with Ceftriaxone or Levofloxacin in a prospective and randomized fashion. Methods: Patients with biliary obstruction and clinical signs of infection received in addition to 1,5 g Metronidazole either 500 mg Levofloxacin/die or 2 g Ceftriaxone/die. Early on during ERCP, bile was aspirated via the cannulation catheter and cultured for bacteria under aerob and anaerob conditions. Minimal inhibitory concentrations of the respective antibiotics were determinate for each isolate. The clinical course was followed for at least 6 days with clinical and labarotory data. Results: 60 patients with clinical signs of acute cholangitis were randomised. In 40 patients (66 %) biliary colonization with bacteria could be identified. In all bacterial species Levofloxacin showed significantly lower rates of in-vitro resistance as compared to Ceftriaxone. However, the percentage of patients with a clinical cure or significant improvement was the same in the two groups. Conclusions: The clinical effect of Levofloxacin and Ceftriaxon in patients with acute cholangitis showed no significant differences. Because of improved in-vitro efficiency, a calculated therapy with Levofloxacin might be advantageous.

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Dr. med. R. Kießlich

I. Med. Klinik und Poliklinik, Johannes Gutenberg Universität Mainz

Langenbeckstr. 1

55101 Mainz

Fax: 06131-175552

Email: Kiesslic@mail.uni-mainz.de

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