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DOI: 10.1055/s-2003-36880
Langzeitverlauf nach rechtsatrialer, multilinearer Hochfrequenzablation zur Behandlung von rezidivierendem paroxysmalem Vorhofflimmern
Long-term follow-up of right atrial multilinear high-frequency ablation in the treatment of recurrent paroxysmal atrial fibrillationPublication History
eingereicht: 24.6.2002
akzeptiert: 22.11.2002
Publication Date:
23 January 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die vorliegende Studie untersuchte den Langzeitverlauf von Patienten nach multilinearer rechtsatrialer Ablation zur Behandlung rezidivierenden paroxysmalen Vorhofflimmerns.
Patienten und Methodik: 33 Patienten (acht Frauen/ 25 Männer, Alter 56,1±9,9 Jahre) mit medikamentös schwer einstellbarem, symptomatischem rezidivierendem paroxysmalem Vorhofflimmern wurden in die prospektive Studie eingeschlossen. Bei allen Patienten wurde eine multilineare rechtsatriale Ablation und Isthmusablation durchgeführt. Im Follow-up wurde die Arrhythmie-assoziierte Symptomatik durch einen SF-36 Lebensqualitätsfragebogen erfasst.
Ergebnisse: Unter Beibehaltung der antiarrhythmischen Therapie blieben während eines mittleren Follow-up von 2,1 Jahren 21 % der Patienten rezidivfrei, 79 % erlitten mindestens ein Rezidiv nach Ablation. Es fand sich, dass vorwiegend Patienten mit „lone atrial fibrillation” (40 % rezidivfrei) vor allem im Vergleich zu Patienten mit KHK und sekundärem Vorhofflimmern von der Ablation profitierten (10 % rezidivfrei). Bei Patienten mit einem Rezidiv nahm unter fortgeführter antiarrhythmischer Therapie die mittlere Episodendauer von 10,6 auf 2,3 Stunden signifikant ab (p = 0,01), ebenso verringerte sich die Episodenhäufigkeit von 2,2 auf 1,9 Episoden/Woche.
Folgerung: Trotz der hohen Rezidivrate von 79 % ergeben sich Hinweise darauf, dass nach Ablation die medikamentöse Beeinflussbarkeit verbessert wird. Es handelt sich somit weniger um einen kausaltherapeutischen Ansatz als vielmehr um eine palliative Form der Hybridtherapie, bestehend aus ablativer elektrophysiologischer Modulation und medikamentöser antiarrhythmischer Therapie.
Background and objective: To investigate the long-term follow-up after right atrial compartmentalization using radiofrequency catheter ablation to treat recurrent paroxysmal atrial fibrillation.
Patients and Methods: 33 patients (eight women / 25 men, mean age 56.1±9.9 years) with highly symptomatic recurrent paroxysmal atrial fibrillation and mostly unresponsive to antiarrhythmic drugs were enrolled in this prospective study. All patients underwent radiofrequency catheter ablation, including right atrial compartmentalization and ablation of the right atrial isthmus region. The primary goal during follow-up was documentation of arrhythmia-related symptoms using a SF-36 quality-of-life questionnaire.
Results: During a mean follow-up of 2.1 years 21 % of patients were free of a relapse under continued antiarrhythmic medication, 79 % suffered at least from one period of atrial fibrillation. According to the underlying heart disease patients classified as „lone atrial fibrillation” (40 % without a relapse) showed improvement particularly compared to patients with coronary heart disease (10 % without a relapse). In the group of patients with a relapse of atrial fibrillation the mean of duration of an arrhythmic episode decreased significantly from 10.6 to 2.3 hours under continued administration of antiarrhythmic drugs (p = 0.01), as did the number of episodes, from 2.2 to 1.9/week.
Conclusion: Despite of the high rate of clinical relapse, patients can profit due to an improved responsiveness to antiarrhythmic drugs after ablation. Right atrial compartmentalization should not be understood as a causal therapy but as an approach to a symptomatic form of hybrid therapy.
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Priv.-Doz. Dr. med. Christian Perings
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich
Heine-Universität Düsseldorf
Moorenstraße
5
40225 Düsseldorf
Phone: +49/211/8118800
Fax: +49/211/8119520
Email: perings@med.uni-duesseldorf.de