Der Klinikarzt 2003; 32(1): 23-27
DOI: 10.1055/s-2003-36972
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Pharmakogenomik

Genpolymorphismen und interindividuelles Risiko der PharmakotherapiePharmacogenomicsGen Polymorphisms and Interindividual Risk of PharmacotherapyG. Schmitz1 , W. Drobnik1
  • 1Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universität Regensburg (Direktor: Prof. Dr. G. Schmitz)
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Publication Date:
13 February 2003 (online)

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Zusammenfassung

Unerwünschte Nebenwirkungen medikamentöser Therapien und damit verbundene Komplikationen sind ein ernst zu nehmendes klinisches Problem. Nicht nur Alter, Grunderkrankung oder Begleitmedikation sondern auch die genetische Prädisposition des Einzelnen determinieren das Risiko für unerwünschte Ereignisse oder die Wirksamkeit der Behandlung. Bereits heute sind eine Vielzahl von Genpolymorphismen bekannt, welche die Pharmakokinetik oder -dynamik einzelner Medikamente wesentlich beeinflussen. Das damit verbundene erhöhte Nebenwirkungsrisiko manifestiert sich aber erst nach Exposition mit dem jeweiligen Medikament. Im Vorfeld der Therapie ist es deshalb nur durch eine gezielte genotypische oder biochemische Diagnostik zu spezifizieren. Die Bestimmung der Thiopurin-S-Methyltransferase-Aktivität im Rahmen der Azathioprintherapie ist ein diagnostisches Testverfahren das bereits im klinischen Alltag verwendet wird. Doch es werden immer mehr Genvarianten mit pharmakogenomischer Relevanz identifiziert - beispielsweise Gene aus der Familie der P450-Zytochrome oder Rezeptoren, Transporter und Ionenkanäle. Mit der sich abzeichnenden breiteren Verfügbarkeit von Genotypisierungsverfahren sowie der Durchführung prospektiver Studien zur prädiktiven Wertigkeit einzelner Genvariationen sollte es in naher Zukunft möglich sein, die Bedeutung einer individualisierten Pharmakotherapie wesentlich zu erhöhen.

Summary

Adverse drug reactions are a major clinical problem and responsible for a substantial number of severe or even deadly complications. Beside obvious factors such as age, health status or co-medication also genetic predisposition of the individual patient determines the probability of adverse drug reactions. A significant number of gene polymorphisms influencing pharmacokinetic or pharmacodynamic processes have already been identified. These gene variants are clinically undetectable unless the patient is exposed to the respective drug and therefore only prior testing either with genetic or biochemical assays will identify individuals predisposed to suffer from adverse events from a drug or respond inadequately to the drug. Some of the assays like the assessment of thiopurinmethyl transferase activity status are already used in clinical praxis. However, in the last years many other gene variants with pharmacogenomic relevance have been identified, including members of the P450 cytochrome family, transporters, receptors and ion channels. With upcoming broader availability of genotyping methodologies and a more precise knowledge of the predictive value of specific polymorphisms from prospective clinical trails individualized drug therapy will be become a realistic possibility.

Literatur

Anschrift für die Verfasser

Prof. Dr. Gerd Schmitz

Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universität Regensburg

93042 Regensburg