Zusammenfassung
Unerwünschte Nebenwirkungen medikamentöser Therapien und damit verbundene Komplikationen
sind ein ernst zu nehmendes klinisches Problem. Nicht nur Alter, Grunderkrankung oder
Begleitmedikation sondern auch die genetische Prädisposition des Einzelnen determinieren
das Risiko für unerwünschte Ereignisse oder die Wirksamkeit der Behandlung. Bereits
heute sind eine Vielzahl von Genpolymorphismen bekannt, welche die Pharmakokinetik
oder -dynamik einzelner Medikamente wesentlich beeinflussen. Das damit verbundene
erhöhte Nebenwirkungsrisiko manifestiert sich aber erst nach Exposition mit dem jeweiligen
Medikament. Im Vorfeld der Therapie ist es deshalb nur durch eine gezielte genotypische
oder biochemische Diagnostik zu spezifizieren. Die Bestimmung der Thiopurin-S-Methyltransferase-Aktivität
im Rahmen der Azathioprintherapie ist ein diagnostisches Testverfahren das bereits
im klinischen Alltag verwendet wird. Doch es werden immer mehr Genvarianten mit pharmakogenomischer
Relevanz identifiziert - beispielsweise Gene aus der Familie der P450-Zytochrome oder
Rezeptoren, Transporter und Ionenkanäle. Mit der sich abzeichnenden breiteren Verfügbarkeit
von Genotypisierungsverfahren sowie der Durchführung prospektiver Studien zur prädiktiven
Wertigkeit einzelner Genvariationen sollte es in naher Zukunft möglich sein, die Bedeutung
einer individualisierten Pharmakotherapie wesentlich zu erhöhen.
Summary
Adverse drug reactions are a major clinical problem and responsible for a substantial
number of severe or even deadly complications. Beside obvious factors such as age,
health status or co-medication also genetic predisposition of the individual patient
determines the probability of adverse drug reactions. A significant number of gene
polymorphisms influencing pharmacokinetic or pharmacodynamic processes have already
been identified. These gene variants are clinically undetectable unless the patient
is exposed to the respective drug and therefore only prior testing either with genetic
or biochemical assays will identify individuals predisposed to suffer from adverse
events from a drug or respond inadequately to the drug. Some of the assays like the
assessment of thiopurinmethyl transferase activity status are already used in clinical
praxis. However, in the last years many other gene variants with pharmacogenomic relevance
have been identified, including members of the P450 cytochrome family, transporters,
receptors and ion channels. With upcoming broader availability of genotyping methodologies
and a more precise knowledge of the predictive value of specific polymorphisms from
prospective clinical trails individualized drug therapy will be become a realistic
possibility.
Key Words
pharmacogenomics - drug - thiopurinmethyl transferase - P450 cytochrome - polymorphisms
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Anschrift für die Verfasser
Prof. Dr. Gerd Schmitz
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universität Regensburg
93042 Regensburg