Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38(2): 85-93
DOI: 10.1055/s-2003-36991
Originalie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die emotionale Zufriedenheit von Patienten mit der anästhesiologischen Betreuung

Patient’s Emotional Satisfaction with Anaesthetic CareA.   Thierbach1 , K.  Fichtner2 , A.  Kugler1 , W.  Dick1
  • 1Klinik für Anästhesiologie, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, St. Josefshospital, Wiesbaden
Die Arbeit enthält Teile der Inaugural-Dissertation von Herrn A. Kugler an der Johannes Gutenberg-Universität MainzAus Gründen der einfacheren Lesbarkeit werden die jeweils maskulinen Formen verwendet. Selbstverständlich zählen zu den Patienten Frauen und Männer, das Gleiche gilt für die Ärztinnen und Ärzte.
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Publication Date:
30 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Die Zufriedenheit von Patienten mit medizinischen Maßnahmen wird durch verschiedene objektive und subjektive Faktoren beeinflusst. Ziel der Untersuchung war die Erfassung individueller Erlebnisse, Eindrücke und Bedürfnisse der Patienten (emotionale Zufriedenheit) in der perioperativen Phase. Methodik: Unabhängig von der routinemäßigen Visite nach der Anästhesie erhielten 519 Patienten dieser prospektiven Untersuchung einen anonymisierten, eigens entwickelten Multiple-choice-Fragebogen, der Eindrücke und Gefühle in standardisierter Form sammeln sollte. Ergebnisse: Auf 97 % der Befragten wirkten die Mitarbeiter der Anästhesieabteilung freundlich, 95 % würden sich im Falle einer weiteren Anästhesie wieder vom gleichen Personal versorgen lassen wollen, nahezu 87 % fühlten sich nach der Anästhesie entspannt und zufrieden. Bis zu 26 % der Patienten fühlten sich direkt nach dem Aufklärungsgespräch und 38 % unmittelbar vor der Operation angespannt, 35 % hatten den Eindruck, am Tag der Operation endlos auf den Eingriff warten zu müssen und 20 % beklagten, durch die Apparate sei Menschlichkeit verloren gegangen. Signifikante Unterschiede konnten im Vergleich verschiedener Patientengruppen gefunden werden: Ältere und männliche Patienten waren insgesamt zufriedener als jüngere und weibliche; Patienten nach einer Regionalanästhesie waren zufriedener als nach einer Allgemeinanästhesie; Patienten, die auf Station aufgeklärt wurden, empfanden die Wartezeit vor der Operation im Vergleich zu Patienten, die die Anästhesiesprechstunde aufsuchen konnten, häufiger als „endlos”. Schlussfolgerungen: In der Anästhesiologie ist die Erhebung der emotionalen Zufriedenheit von Patienten ohne großen Aufwand umsetzbar. Die Ergebnisse tragen entscheidend dazu bei, psychovegetativ belastende Situationen zu vermeiden und die allgemeine Zufriedenheit der Patienten zu

Abstract

Objective: The evaluation of services by patients is an integral part of continuous quality improvement in anaesthesia. Patient satisfaction is affected by various objective and subjective variables. Individual experiences, impressions and needs represent an important part of overall patient satisfaction. Methods: Data of 519 patients were collected in a standardised anonymous questionnaire independent of the post-anaesthetic visit. Results: Anaesthesia staff appeared to be friendly to 97 % of patients asked, 95 % of patients wanted to be treated by the same staff in case of another anaesthesia, nearly 87 % felt relaxed and satisfied after anaesthesia. Up to 26 % of patients felt tensed after pre-anaesthetic visit and 38 % before anaesthesia, 35 % felt that waiting before operation was endless and 20 % complained about loss of humaneness because of technical equipment and monitoring. Significant differences could be found between specific groups of patients: Older and male patients were in all more satisfied compared to younger and female patients, patients after regional anaesthesia were more satisfied compared to ones after general anaesthesia. Conclusion: The inquiry of subjective patient impressions can be performed in anaesthesia departments without much effort. The results help to identify and avoid psycho-vegetative stressing situations and to improve patient satisfaction with anaesthesia.

Literatur

  • 1 Opderbecke H W. Qualitätssicherung im Fachgebiet Anästhesiologie.  Anästh Intensivmed.. 1991;  32 304-307
  • 2 Tsekos E, Leier M, Boeden G, Blinzler L, Jagschies I, Heuser D. Qualitätssicherung in der Anästhesie zwischen Akzeptanz und Realisierung.  Anästh Intensivmed. 1993;  34 325-329
  • 3 Kersting T. Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in der Anästhesie.  Anästh Intensivmed. 1991;  32 308-314
  • 4 Kersting T. Qualitätssicherung im Krankenhaus.  Berl Ärztebl. 1993;  5 19
  • 5 Schug S A. Patient satisfaction - politically correct fashion of the nineties or a valuable measure of outcome?.  Reg Anesth Pain Med. 2001;  26 193-195
  • 6 Le M ay, Hardy J F, Taillefer M C, Depuis G. Patient satisfaction with anesthesia services.  Can J Anaest. 2001;  48 153-161
  • 7 Le M ay, Hardy J F, Taillefer M C, Depuis G. Measurement of patient satisfaction.  Anesth Analg. 1999;  89 255
  • 8 Weiler T, Bause , HW , Fischer K, Heuser D, Martin J, Sorgatz H. Der postanästhesiologische Fragebogen.  Anästh Intensivmed. 1999;  40 661-664
  • 9 Whitty P M, Shaw I H, Goodwin D R. Patient satisfaction with general anaesthesia, too difficult to measure?.  Anaesthesia. 1996;  51 327-332
  • 10 Welch J, Weiler T, Steuernagel C, Burst M, König P, Schmitz J. Patientenzufriedenheit in der Anästhesie.  Anästh Intensivmed. 1998;  39 243-249
  • 11 Egan K J, Ready L B. Patient satisfaction with intravenous PCA or epidural morphine.  Can J Anaesth. 1994;  41 6-11
  • 12 Zvara D A, Nelson J M, Brooker R F, Mathes D D, Petrozza P H, Anderson M T, Whelan D M, Olympio M A, Royster R L. The importance of the postoperative anesthetic visit: do repeated visits improve patient satisfaction or physician recognition?.  Anesth Analg. 1996;  83 793-797
  • 13 Bauer M, Bohrer H, Aichele G, Bach A, Martin E. Measuring patient satisfaction with anaesthesia: perioperative questionnaire versus standardised face-to-face interview.  Acta Anaesthesiol Scand. 2001;  45 65-72
  • 14 Myles P S, Williams D L, Hendrata M, Anderson H, Weeks A M. Patient satisfaction after anaesthesia and surgery: results of a prosepective survey in 10,811 patients.  Br J Anaesth. 2000;  84 6-10
  • 15 Le M ay, Hardy J F, Taillefer M C, Depuis G. Inappropriate methods for patient satisfaction.  Br J Anaesth. 2000;  84 821-822
  • 16 Basler Befindlichkeitsfragebogen. Beltz Test Gesellschaft Weinheim; 1985
  • 17 Hobi V. Basler Befindlichkeits-Skala Manual. Beltz Test Gesellschaft Weinheim; 1985
  • 18 Fragebogen zur Selbstbeschreibung, STAI Form X 1. Beltz Test Gesellschaft Weinheim; 1981
  • 19 Psychologisches Institut der Johannes Gutenberg- Universität Mainz, Abteilung für Persönlichkeitspsychologie. Mainzer Angstinventar 1996
  • 20 Osswald P M, Tecklenburg A, Heinrichs W. Anhang zur DGAI-Empfehlung: Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Anästhesieverfahren.  Anästh Intensivmed. 1992;  33 107-109
  • 21 Wenderlein J. Noten für das Hospital.  Dt Ärztebl. 1994;  91 1980-1981
  • 22 Bothner U, Schwilk B, Steffen P, Eberhart L H, Becker U, Georgieff M. Perioperative Anästhesieverlaufsbeobachtungen, postanästhesiologische Visite und Befragung zur Patientenzufriedenheit.  Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 1996;  31 608-614
  • 23 Schmidt K, Ladleif H U, Hommerich P, Harke H. Qualitätssicherung: Klinikprofile im Vergleich.  Anästh Intensivmed. 1991;  32 315-319
  • 24 Giebel G D, Stock S, Dievenich A, Schweitzer O. Aufklärungsgesprach: Was weiß der Patient, was will er wissen? Thrombose und Wundinfektion.  Zentralbl Chir. 1997;  122 186-189
  • 25 Hähnel J, Konrad F, Gauß A, Hübner C, Kilian J. Entspricht unsere anästhesiologische Versorgung den Erwartungen der Patienten?.  Anästh Intensivmed. 1992;  33 332-335
  • 26 Williams O. Patient Knowledge of operative care.  J Royal Soc Med. 1993;  6 328-331
  • 27 Ebert-Hampel B, Holzle C. Wissen und Befinden von Patientinnen vor und nach dem präoperativen Aufklärungsgespräch am Beispiel von gynäkologischen Eingriffen.  Gebhf Frauenhlkd. 1983;  12 746-754
  • 28 Zerbe I, Seiter A. Untersuchung zur Patientenzufriedenheit in der Anästhesie am St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil.  Newsletter der GQMG. 2000;  1 31-35
  • 29 Cohen G. Age and health status in a patient satisfaction survey.  Soc Science Med. 1996;  7 1085-1093
  • 30 Russ L, Wohlmannstetter V. Durchführung und Ergebnisse einer Patientenbefragung im Krankenhaus.  Krhs Umschau. 1987;  1 2326
  • 31 Clade H. Gute Noten für die Ärzte.  Dt Ärztebl. 1995;  92 A301-A302
  • 32 Clade H. Langzeitstudie der Meinungsforscher: Die Krankenhäuser sind besser als ihr Ruf.  Krhs Umschau. 1989;  6 488-496
  • 33 Löwer T, Krier C, Henne-Beilharz A. Einfluss des Prämedikationsgesprächs auf das präoperative Angstverhalten des Patienten.  Anästh Intensivmed. 1993;  34 121-126
  • 34 Biermann E. Stellungnahme zum Beitrag von Löwer et al.: „Einfluss des Prämedikationsgesprächs auf das präoperative Angstverhalten des Patienten”.  Anästh Intensivmed. 1993;  34 397
  • 35 Thompson D, Yarnold P, Williams D, Adams S. Effects of actual waiting time, perceived waiting time, information delivery, and expressive quality on patient satisfaction in the emergency department.  Ann Emerg Med. 1996;  6 657-665
  • 36 Zvara D A, Nelson J M, Brooker R F, Mathes D D, Petrozza P H, Anderson M T, Whelan D M, Olympio M A, Royster R L. The importance of the postoperative anesthetic visit: do repeated visits improve patient satisfaction or physician recognition?.  Anesth Analg. 1996;  83 793-797
  • 37 Penon C, Ecoffey C. Patient evaluation of the quality of anesthesia management.  Ann Fr Anesth Reanimat. 1995;  14 374-375
  • 38 Klotz T, Zumbe J, Velmans R, Engelmann U. Die Bestimmung der Patientenzufriedenheit als Teil des Qualitätsmanagements im Krankenhaus.  Dt Med Wochenschr. 1996;  121 889-895
  • 39 David M, Mirvis D. Patient satisfaction: Can patients evaluate the quality of health care?.  Ten Med. 1998;  7 277-279

Dr. med. Andreas Thierbach

Klinik für Anästhesiologie, Johannes Gutenberg-Universität


Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

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