Pneumologie 2003; 57(2): 78-82
DOI: 10.1055/s-2003-37155
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Parakardiales Infiltrat oder türkischer Säbel?

Paracardiac Infiltrate or Turkish Sword?M.  Riedel1 , S.  Martinoff2 , J.  Hausleiter1 , V.  Bohanes3 , C.  Engelke4
  • 1Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen, Deutsches Herzzentrum, Technische Universität München
  • 2Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Deutsches Herzzentrum, Technische Universität München
  • 3Bezirks-Krankenhaus, St. Johann in Tirol, Österreich
  • 4Institut für Radiologie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
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Publikationsverlauf

Eingereicht: 5. Oktober 2002

Nach Überarbeitung angenommen: 9. Dezember 2002

Publikationsdatum:
11. Februar 2003 (online)

Zusammenfassung

Der Artikel berichtet über vier Fälle des Scimitar-Syndroms mit typischen radiologischen Befunden. Die Kasuistiken zeigen, dass beim Vorliegen eines gekrümmten Gefäßschattens oder einer bogig begrenzten Verschattung rechts parakardial in der posterio-anterioren Thoraxaufnahme auch an eine anomale Lungenvenenmündung gedacht werden sollte. Diese Anomalie kann bis ins Erwachsenenalter asymptomatisch bleiben.

Abstract

Four cases of the scimitar syndrome with typical radiologic findings are described. The cases demonstrate that when a curved density along the right paracardial border that descends toward the diaphragm is visible on the posteroanterior chest radiograph, the possibility of an anomalous connection of the pulmonary vein with the inferior vena cava should be considered. The anomaly can remain asymptomatic until adult life.

Literatur

Doz. Dr. med. M. Riedel

Deutsches Herzzentrum und I. Medizinische Klinik · Technische Universität München

Lazarettstraße 36

80636 München

eMail: m.riedel@dhm.mhn.de