Rofo 2003; 175(2): 258-261
DOI: 10.1055/s-2003-37241
Interventionelle Radiologie
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die transjuguläre Leberbiopsie: Trucut- oder Aspirationsbiopsie mit modifizierter Ross-Nadel?

Ergebnisse einer Meta-Analyse und ökonomische AspekteTransjugular Liver Biopsy: Trucut or Aspiration Biopsy with Modified Ross Needles?G.  Krupski1 , P.  Buggisch2 , A.  Koops1 , G.  Adam1
  • 1Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie
  • 2Medizinische Kernklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Prof. Günther zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die transjuguläre Leberbiopsie wird bei Patienten mit Gerinnungsstörungen zur Abklärung diffuser Hepatopathien genutzt. Hierbei wird typischerweise via Vena jugularis und Vena cava superior eine Lebervene sondiert und durch transvaskuläre Punktion in die Leber eine Biopsie entnommen. Für die Durchführung stehen Trucut-Biopsiesysteme und die Aspirationsbiopsie mit der auch zur Punktion beim TIPS genutzten modifizierten 15 G oder 16 G Ross-Nadel zur Verfügung. Beide Systeme unterscheiden sich erheblich von Seiten der Kosten. In einer Metaanalyse der publizierten Daten soll geklärt werden, ob sich der Einsatz des teuren Trucut-Systemes rechtfertigen lässt, oder aber die Ross-Nadel die günstigere Alternative darstellt. Material und Methoden: Zur Klärung der klinischen Ergebnisse beider System wurden 16 Publikationen, aus denen eindeutig die notwendigen Informationen zur Komplikationsrate, technischem und histologischem Erfolg zu entnehmen ist, aus den Jahren 1996 - 2002 herangezogen. Es wurden Daten zu 1374 Prozeduren analysiert, davon entfielen auf die Trucut-Biopsie 938 und 436 auf die Aspirations-Biopsie. Ergebnisse: Insgesamt gelang der Eingriff in 95,9 % der Fälle und in 92,2 % der Fälle war die Histologie ausreichend zur Diagnostik. Bei den Trucut-Biopsien lagen die Werte bei 96,7 % für den technischen Erfolg und 92,5 % für die suffiziente Histologie, bei der Aspirations-Biopsie bei 94,4 % und 91,5 %. Die Rate an klinisch relevanten Komplikationen lag bei 0,64 % respektive 0,68 % (im Mittel 0,65 %). Die Verfahren zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede im prozeduralen Ergebnis. Die Trucut-Systeme kosten mit knapp 420 Euro fast 200 Euro mehr als die Aspirations-Nadeln mit ca. 220 Euro. Schlussfolgerung: Bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen ist die Aspirationstechnik mit modifizierten Ross-Nadeln der Trucut-Biopsie bei der transjugulären Leberbiopsie aus ökonomischen Erwägungen vorzuziehen.

Abstract

Purpose: The transjugular liver biopsy is performed in patients with coagulopathy to evaluate diffuse hepatopathies. Using a jugular venous access, a liver vein is cannulated and a transvascular biopsy taken. The two techniques in use are the aspiration biopsy with a modified 15G or 16G Ross needle used for TIPS and the core biopsy with a Trucut needle. The sampling is quite similar for these techniques, but the costs are significantly different. This study is a meta-analysis of data published on both techniques to search for clinical evidence that justifies the use of the more expensive Trucut needle or that finds aspiration with the less expensive Ross needle equivalent. Materials and Methods: The study includes 16 publications that were published between 1996 and 2002 and provided reliable information on technical success rate, complications and adequate histology. The data on 1374 procedures were analyzed, comprising 436 aspiration biopsies and 938 Trucut biopsies. Results: Considering both procedures together, 95.9 % of the procedures were technically successful and 92.2% of the histologic samples diagnostically adequate. The technical success rate was 96.7 % for the Trucut-biopsies and 94.4 % for the aspiration biopsies. The corresponding rates of obtaining diagnostically adequate histologic samples were 92.5 % and 91.5 %, respectively. The complication rate of the entire population studied was 0.65 % without significant difference found between the two methods. With a list price of 420 Euro, the Trucut system costs about 200 Euro more than the Ross needle, which is listed as approximately 220 Euro. Conclusion: In the absence of any significant differences between both techniques for transjugular liver biopsies, economic considerations make the aspiration biopsy with the modified Ross needle preferable over the Trucut needle biopsy.

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Prof. Dr. Gerrit Krupski

Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinik und Poliklinik für Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Phone: + 040-42803 4010

Fax: + 040-42803 6799

Email: krupski@uke.uni-hamburg.de

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