Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(1): 37-41
DOI: 10.1055/s-2003-37294
Kniegelenk
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Implantatwahl bei der valgisierenden
Tibiakopfosteotomie

Analysis of Two Different Techniques of Osteosynthesis in High Tibial OsteotomyA.  Pascher1 , W.  Materna1 , R.  Windhager1
  • 1Universitätsklinik für Orthopädie, Graz, Österreich
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Publication Date:
26 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die valgisierende Tibiakopfosteotomie stellt eine anerkannte Methode zur Behandlung der Varusgonarthrose dar. Ziel der Studie war es, die Plattenosteosynthese der Stapelosteosynthese als weniger invasives Verfahren gegenüberzustellen und zu analysieren. Methode: 61 Patienten (65 Kniegelenke) wurden retrospektiv nach klinischen (HSS-Score, subjektive Zufriedenheit, Entlastung) und radiologischen Kriterien (Klassifikation nach Jäger u. Wirth, Durchbau) in einem Nachuntersuchungsintervall von 5,7 Jahren (5 - 9 a) untersucht. 26 Patienten (27 Kniegelenke) wurden mit einer Plattenosteosynthese, 37 Patienten (38 Kniegelenke) mit einer Stapelosteosynthese nach erfolgter Coventry-Osteotomie stabilisiert. Ergebnisse: Die Gruppe der Plattenosteosynthesen zeigte 62,2 % sehr gute und gute, 27,8 % mäßige und schlechte Ergebnisse im HSS-Score. 77,8 % waren sehr zufrieden und zufrieden, 22,2 % wenig zufrieden bzw. nicht zufrieden. In der Gruppe der Stapelosteosynthese gab es 80,8 % sehr gute und gute, sowie 19,2 % mäßige und schlechte Ergebnisse im HSS-Score. 86,9 % waren sehr zufrieden und zufrieden, 13,1 % wenig zufrieden bzw. nicht zufrieden. Die Zeit der Entlastung und des knöchernen Durchbaus waren in der Gruppe der Stapelosteotomie mit 6 und 10,6 Wochen gering höher als in der Gruppe der Plattenosteosynthese mit 5,7 bzw. 9,4 Wochen. Arthrosegrade und Komplikationen waren vergleichbar. Schlussfolgerung: Zusammenfassend scheint, aufgrund der gleichwertigen klinischen Ergebnisse, der Einsatz der Stapels, im Sinne eines weniger invasiven Eingriffes bei der valgisierenden proximalen Tibiaosteotomie, gerechtfertigt.

Abstract

Aim: High tibial osteotomy is an accepted method for varus osteoarthritis. This study intended to compare the technique of plate osteosynthesis with the technique of staple osteosynthesis, as a less invasive procedure. Method: 61 patients (65 knees) were included in this retrospective study evaluating the HSS score, patient's satisfaction, non weight bearing period, radiological stage of osteoarthritis, bone healing and complications after a follow up period of 5.7 (5 - 9) years. 26 patients (27 knees) were treated with plates and 37 patients (38 knees) with staples after osteotomy. Results: Patients treated with plates showed 62.2 % excellent and good, 27.8 % moderate and poor results in the HSS score, 77.8 % were very satisfied and satisfied, 22.2 % less or not satisfied. Patients who received stapel osteosynthesis showed 80.8% excellent and good, 19.2 % moderate and poor results in the HSS score and were very satisfied and satisfied in 86.9 %, less and nor satisfied in 13.1 %. The periods of non weight bearing and bone healing were slightly longer for patients treated with staples. There was no significant difference in complications. Conclusion: The data of the present study suggest that staples as a less invasive osteosynthesis after high tibial osteotomy seem to be justified compared to plate osteosynthesis having no significant difference in clinical results.




Literatur

Dr. Arnulf Pascher

Center for Molecular Orthopaedics

221 Longwood Ave

Boston, MA 02215

USA

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