Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(1): 79-85
DOI: 10.1055/s-2003-37299
Wirbelsäule
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit dem intraoperativen Wurzelmonitoring durch das INS-1-System an der lumbosakralen Wirbelsäule

First Experience of Intraoperative Nerve Root Monitoring with the INS-1-Device on the Lumbosacral SpineC.-E.  Heyde1, 2 , H.  Böhm1 , H.  El Saghir1 , R.  Kayser1
  • 1Klinik für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Querschnittgelähmte, Zentralklinik Bad Berka GmbH(Chefarzt Dr. H. Böhm)
  • 2Traumazentrum Berlin-Brandenburg e.V., Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Chefarzt Prof. Dr. W. Ertel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Das Ziel des intraoperativen Nervenwurzelmonitorings ist die Verringerung der Gefahr von Nervenläsionen beim Einsatz von Pedikelschrauben an der lumbosakralen Wirbelsäule. Dies erfolgt über eine Optimierung der Schraubenlage. In der Studie soll überprüft werden, ob das INS-1 (Nuvasive®) zusätzliche Hinweise zur Schraubenlage in den Pedikeln der lumbosakralen Wirbelsäule geben kann. Methode: Die technischen Voraussetzungen dazu liefert das Gerät INS-1, welches eine durch den Operateur intraoperativ durchführbare Ableitung eines Elektromyogramms ermöglicht. Die damit von den Kennmuskeln der unteren Extremität ableitbaren Werte geben zusätzliche Hinweise, ob der Pedikel intakt geblieben ist und ob ein Kontakt des Implantats zur Nervenwurzel besteht. Wir kontrollierten 58 Patienten mit 334 implantierten Pedikelschrauben. Ergebnisse: Die ersten Erfahrungen bei 334 gesetzten Pedikelschrauben zeigen, dass durch den Einsatz des INS-1 intraoperative Informationen zu erhalten waren, die in 3,9 % der Fälle zur Notwendigkeit von Schraubenkorrekturen führten. Dies konnte durch die standardisierten konventionellen Orientierungshilfen nicht erfasst werden. Schlussfolgerung: Durch das eingesetzte System INS-1 können zusätzliche intraoperative Informationen zur Schraubenlage in den Pedikeln erbracht werden.

Abstract

Aim: The goal of intraoperative nerve root monitoring on the lumbosacral spine is to minimize the risk of nerve root injuries during surgery by reducing the incidence of misplaced pedicle screws. In this study we hypothesized that the INS-1 device (Nuvasive®) may provide more accurate information about screw placement. Method: The INS-1 device provides a means for intraoperative EMG stimulation through the inside of the pedicles or the implanted screws. The readings from relevant muscles serve as a monitoring technique to detect perforated pedicles and thus can be used to prevent or detect misplaced pedicle screws and reduce the risk of nerve root injuries. We controlled 58 patients with 334 implanted pedicle screws. Results: Our first experience with 334 pedicle screws shows that nerve root injuries can be avoided by reducing the number of misplaced pedicle screws through additional intraoperative information gained by the INS-1 device. Thus we corrected 3.9 % of screws intraoperatively in cases without relevant information from flouroscopic control. Conclusion: The INS-1 device is a helpful tool to obtain additional information on misplaced pedicle drill holes or already implanted screws in the lumbosacral spine.

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Dr. med. Christoph-E. Heyde

Traumazentrum Berlin-Brandenburg e.V., Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin

Email: Ceheyde@aol.com

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