Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(1): 73-78
DOI: 10.1055/s-2003-37301
Wirbelsäule
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Biomechanische Untersuchungen lumbaler Spondylodesen mittels Fixateur interne
aus einer Titanlegierung

Biomechanical Study on Lumbar Spondylodeses Using an Internal Fixateur Consisting of a Titanium AlloyR.  Steffen1 , R.  Wittenberg2 , C.  Plafki3
  • 1Orthopädische Fachklinik Marienkrankenhaus, Düsseldorf-Kaiserswerth (Direktor: Priv.-Doz. Dr. med. Reinhard Steffen)
  • 2Abteilung für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. med. Ralf Wittenberg), St.-Elisabeth-Hospital, Herten
  • 3med.in.form, Medizinische Dienstleistungen, Heisterbusch 37, 23684 Scharbeutz
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die biomechanischen Eigenschaften eines Fixateur interne aus Titan (Ti-6Al-4V-Legierung) in einem In-vitro-Modell untersucht. Methode: Fixateur-interne-Systeme wurden in sechs (vier weibliche und zwei männliche Präparate) humane Lendenwirbelsäulenabschnitte L2 bis L4 implantiert. Es wurden ausschließlich dorsale Instrumentationen durchgeführt. Die biomechanischen Untersuchungen erfolgten unter Applikation physiologischer Lasten (2,0 bis 10,0 Nm für die Torsion und 2,0 bis 7,5 Nm für Flexion/Extension und Seitneigung) in vier Situationen: Intaktes physiologisches Präparat, instrumentiertes Präparat mit Fixateur interne, Präparat nach Korpektomie des mittleren Wirbelkörpers mit Fixateur interne, Präparat nach Korpektomie des mittleren Wirbelkörpers mit Fixateur interne und zusätzlichem Querträger. Ergebnisse: Die Montage des Fixateur interne erhöhte die Stabilität im Vergleich zum nicht-instrumentierten Präparat um 84,7 % in Flexion/Extension, 78,2 % bei lateraler Biegung und 43,0 % bei axialer Torsion. Letztere war jedoch bereits am intakten Präparat deutlich geringer ausgeprägt. Im Korpektomiemodell mit Instrumentierung zeigte sich in allen untersuchten Bewegungsrichtungen eine höhere Stabilität als am intakten nicht-instrumentierten Präparat. Die zusätzliche Montage eines Querträgers erbrachte keinen signifikanten Stabilitätsgewinn. Schlussfolgerung: Für die klinische Anwendung des untersuchten Fixateur interne aus einer Ti-6Al-4V-Legierung besteht das gleiche biomechanische Stabilisierungspotenzial wie für vergleichbare Modelle aus rostfreiem Stahl. Ein wesentlicher klinischer Vorteil besteht in der Möglichkeit zur Durchführung von Schichtbilduntersuchungen bei liegendem Titanimplantat. Der Stabilisierungseffekt im Korpektomiemodell ist hoch, so dass auch eine suffiziente Frakturstabilisierung postuliert werden kann. Eine Querträgermontage kann anhand der vorliegenden Daten nicht empfohlen werden.

Abstract

Objective: Biomechanical properties of an internal fixateur manufactured of a titanium alloy (Ti-6Al-4V-alloy) to be evaluated in an in vitro setting. Method: Internal fixateurs were inserted into six (four female and two male specimens) human lumar spine segments L2 to L4. Only dorsal instrumentations were performed. Physiological loads were applied (2.0 to 10.0 Nm for torque, 2.0 to 7.5 Nm for extension/flexion and lateral bending). Biomechanical investigations were performed in four settings: Intact specimen without instrumentation, instrumented specimen, instrumented specimen after corpectomy of the middle vertebral body, instrumented specimen after corpectomy of the middle vertebral body with an additional transverse connector. Results: Stability after instrumentation was increased by 84.7 % for flexion/extension, by 78.2 % for lateral bending and by 43 % for axial torsion. Axial torsion was already less distinct in the physiological specimen. The stability of instrumented specimen after corpectomy was superior to that of intact vertebral segments without internal fixation. Additional application of transverse connectors did not significantly enhance the stiffness of the implant. Conclusion: For the clinical use there is no difference in the biomechanical properties of the titanium fixateur compared to similar constructions made of stainless steel. The possibility of performing MRI- or CT-scans after implantation of titanium implants is a main clinical advantage. The stabilisation after corpectomy is remarkable, so that a sufficient fracture-stabilisation is possible. Based on the data, the application of transverse connectors cannot be recommended.

Literatur

  • 1 Ashman R B, Galpin R D, Corin J D, Johnston II S E. Biomechanical analysis of pedicle srew systems in a corpectomy model.  Spine. 1989;  14 1398
  • 2 Cochran G VB. Biomechanik von orthopädischen Materialien. In: Cochran GVB Orthopädische Biomechanik. Stuttgart: Enke 1988: 45-85
  • 3 Chow D, Luk K DK, Evans J H, Leong J CY. Effects of short anterior lumbar interbody fusion on biomechanics of neighboring unfused segments.  Spine. 1996;  21 549-555
  • 4 Christensen F B, Dalstra M, Sejling F, Overgaard S, Bunger C. Titanium-alloy enhances bone-pedicle screw fixation: mechanical and histomorphometrical results of titanium-alloy versus stainless steel.  Eur Spine. 2000;  9 97-103
  • 5 Dickmann C A, Fessler R G, Mac Millan M, Haid R W. Transpedicular screw-rod fixation of the lumbar spine: operative technique and outcome in 104 cases.  J Neurosurg. 1992;  77 860-870
  • 6 Feil J, Wörsdorfer O. Ventrale Stabilisierung im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule. Chirurg 1992 63
  • 7 Hendrich C, Trautner K, Geyer M, Rummel U, Eulert J, Thull R. Testung von Biomaterialien mit Osteoblasten-Zellkulturen.  Biomed Technik. 1995;  40 139
  • 8 Hierholzer S, Hierholzer G (eds) Internal Fixation and metal allergy. Stuttgart, New York; Thieme 1992
  • 9 Korovessis P, Baikousis A, Deligianni D, Mysirlis Y, Soucacos P. Effectiveness of transfixation and length of instrumentation on titanium and stainless steel transpedicular spine implants.  J Spinal Disord. 2001;  14 109-117
  • 10 Kozak J A, O'Brien J P. Simultaneous combined anterior and posterior interbody fusion.  Spine. 1990;  15 322-328
  • 11 Krag M H. Biomechanics of thorcolumbar spinal fixation. A review.  Spine. 1991;  16 84
  • 12 Krämer J (eds) Bandscheibenbedingte Erkrankungen. Stuttgart: ; Thieme 1986
  • 13 McAfee P C, Farey I D, Sutterlin C E, Gurr K A, Warden K E, Cunningham B W. Device-related osteoporosis with spinal instrumentation.  Spine. 1989;  14 919
  • 14 Mickley K, Nolte L P, Stupf H, Lange H, Beerens C, Krämer J. Eine Versuchsanlage für biomechanische Studien an menschlichen Wirbelsäulenpräparaten.  Messtechnische Briefe. 1990;  26 10-16
  • 15 Nolte L P, Steffen R, Krämer J, Gergas M. Der fixateur interne: Eine vergleichende biomechanische Studie verschiedener Systeme.  Akt Traumatologie. 1993;  23 20-26
  • 16 Panjabi M M. Biomechanical evaluation of spine fixation devices: Pat I. A conceptual framework.  Spine. 1988;  13 1129
  • 17 Perren S M, Cordey J, Rahn B A, Gautier E, Schneider E. Early temporary porosis induced by internal fixation implants. A reaction to necrosis, not to stress protection?.  Clin Orthop. 1988;  232 139-151
  • 18 Pienkowski D, Stephens G C, Doers T M, Hamilton D M. Multicycle mechanical performance of titanium and stainless steel transpedicular spine implants.  Spine. 1998;  23 782-788
  • 19 Steffen R, Nolte L P, Jergas M. Biomechanische Überlegungen zur Anwendung von Fixateur interne Systemen bei Wirbelsäuleneingriffen.  Z Orthop. 1995;  133 130-135
  • 20 Steinemann S G, Mäusli P A. Titanium alloy for surgical implants - biocompatibility from physiochemical principles. Proc. 6th World Conference on Titanium France 1988
  • 21 Wang J C, Yu W D, Sandhu H S, Tam V, Delamarter R B. A comparison of magnetic resonance and computes tomographic imaging after the implantation of tantalum and titanium spinal instrumentation.  Spine. 1998;  23 1684-1688
  • 22 Wittenberg R H, Shea M, Swartz D E, Lee K S, White A A, Hayes W C. Importance of bone mineral density in instrumented spine fusions. Spine 1991 16: 647-652
  • 23 Wörsdorfer O. Operative Stabilisierung der thorako-lumbalen und lumbalen Wirbelsäule: Vergleichende biomechanische Untersuchungen zur Stabilität und Steifigkeit verschiedener dorsaler Fixationssysteme. Habilitationsschrift, Universität Ulm 1981

PD Dr. Reinhard Steffen

Marienkrankenhaus - Orthopädische Fachklinik

An St. Swidbert 17

40489 Düsseldorf

Phone: 0211/9405/218

Fax: 0211/9405/219

    >