Der Klinikarzt 2003; 32(2): 62-67
DOI: 10.1055/s-2003-37792
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hohes Risiko

Systemmykosen bei hämatologischen PatientenHigh RiskSystemic Mycoses in Haematological PatientsM. Ruhnke1
  • 1Abteilung Onkologie / Hämatologie, Medizinische Klinik und Poliklinik II, Charité Campus Mitte, Berlin (Direktor: Prof. Dr. K. Possinger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit Tumorerkrankungen oder Hämoblastosen sind die Patientengruppe, die am stärksten von invasiven Mykosen gefährdet ist. Ursächlich ist daran die therapie- oder erkrankungsbedingte Granulozytopenie beteiligt. Insbesondere wenn diese stark ausgeprägt ist - oder wenn noch andere patientenbezogene bzw. umweltbezogene Risikofaktoren hinzukommen - kann die Mortalität bei einer Pilzinfektion auf Werte bis zu 100 % ansteigen. Die größte Bedeutung als Erreger invasiver Mykosen in der Klinik haben Candida ssp. und Aspergillus ssp. Neben den bereits altbekannten Antimykotika Amphotericin B, liposomales Amphotericin, Flucytosin, Fluconazol und Itraconazol sind in jüngster Zeit mit Voriconazol und Caspofungin zwei neue Substanzen zur Therapie invasiver Mykosen zugelassen worden. Voriconazol ist dem Amphotericin B in der Behandlung der invasiven Aspergillose überlegen und ist derzeit die Substanz der ersten Wahl für diese Indikation. Caspofungin hat eine gute Wirksamkeit in der Salvage-Therapie bei vorbehandelter refraktärer Aspergillose und ist in der Behandlung der Kandidämie wirksamer als Amphotericin B.

Summary

Patients with cancer or haemoblastoses represent the group at greatest danger from invasive mycoses. The underlying cause is treatment- or disease-related granulocytopenia. In particular when this latter is severe, or when other patient-related or environment-related risk factors are also present, the mortality rate associated with a fungal infection may reach 100 %. Major antigens of invasive mycotic disease in the hospital setting are Candida ssp and Aspergillus ssp. In addition to the well-known antimycotics, amphotericin, liposomal amphotericin B, flucytosine, fluconazole and itraconazole, two new substances for the treatment of invasive mycoses have recently been introduced - voriconazole and caspofungin. Voriconazole is superior to amphotericin B in the treatment of invasive aspergillosis, and is currently the substance of first choice for this indication. Caspofungin has high efficacy for salvage treatment of previously treated refractory aspergillosis, and is more effective than amphotericin B in the treatment of candididaemia.

Literatur

Anschrift für die Verfasser

PD Dr. M. Ruhnke

Med. Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt Onkologie / Hämatologie

Charité Campus Mitte der Humboldt-Universität zu Berlin

Schumannstr. 20/21

10117 Berlin