Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(12): 634
DOI: 10.1055/s-2003-38053
Leserbriefe
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Diabetische Ketoazidose und hyperosmolare Hyperglykämie. 24 konsekutive Fälle

Aus DMW 46/2002, S. 2441
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. April 2004 (online)

Zu der sehr interessanten Arbeit von Vavricka et al. [4] habe ich zwei Anmerkungen.

Die Autoren schreiben auf S. 2445 „Das Therapieziel ist stets die Euglykämie ... .“ Schon 1973 haben Munro et al. 3 die „euglykämische diabetische Ketoazidose“ beschrieben, und sie wurde später von vielen Autoren bestätigt (z. B. 1). Die Euglykämie bedeutet somit nicht die Beseitigung der Ketoazidose. Oder von anderem Blickwinkel gesehen: wenn Hyperglykämie die Ursache der Ketoazidose ist, so könnte die „hyperosmolare nicht-ketotische Hyperglykämie“ nicht existieren! Auf derselben Seite schreiben die Autoren „Eine Bikarbonatsubstitution zur Korrektur der metabolischen Azidose scheint keinen Einfluss auf die Morbidität und Mortalität zu haben ... .“ mit Zitaten von Morris et al. und Lever-Jaspan. Laut Madison 2 ist bei diabetischer Ketoazidose lebensbedrohend erst das Koma. Morris et al. schreiben (S. 836 ihrer Arbeit) „After the study was explained and the consent form obtained from the patient ... .“ Ihre Patienten waren somit bei vollem Bewusstsein und überlebten, da sie vom Tod überhaupt nicht bedroht waren. Lever und Jaspan beschreiben in der zitierten Arbeit u. a. auch 27 bewusstlose Paitenten mit diabetischer Ketoazidose und Blut-pH unterhalb von 7,10, die mit Natriumbikarbonat behandelt wurden: Alle haben volles Bewusstsein wiedererlangt gleichzeitig mit Anstieg des Blut-pH auf Werte von 7,29-7,40 und haben überlebt. Wo kann man einen Bericht lesen über eine ähnliche Anzahl von komatösen Patienten mit diabetischer Ketoazidose und niedrigem Blut-pH mit 100 % Überleben ohne Anstieg von niedrigem Blut-pH und ohne Natriumbikarbonat?

Literatur

  • 1 Jenkins D, Close C P, Krentz A J, Nattrass M, Wright A D. Euglycemic diabetic ketoacidosis: does it exist?.  Acta Diabetol. 1993;  30 251-253
  • 2 Madison L L. Low-Dose Insulin: A Plea for Caution.  N Engl J Med. 1976;  294 393-394
  • 3 Munro J F, Campbell I W, McCuish A C, Duncan L JP. Euglycaemic Diabetic Ketoacidosis.  Br Med J. 1973;  2 578-580
  • 4 Vavricka S R, Walter R B, Brandle M, Ballmer P S, Haller A. Diabetische Ketoazidose und Hyperosmolare Hyperglykamie.  Dtsch Med Wochenschr. 2002;  127 2441-2446

Autor

Dr. Viktor Rosival

Abteilung für klinische Biochemie Dérer-Krankenhaus

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Slowakei

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