Aktuelle Dermatologie 2003; 29(3): 87-90
DOI: 10.1055/s-2003-38326
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Osteoma cutis

Osteoma CutisNicola  Wagner1 , C.  Rose2 , Eva-B.  Bröcker2
  • 1 Hautklinik der Städtischen Kliniken Darmstadt
  • 2 Universitäts-Hautklinik, Würzburg, (Direktorin: Prof. Dr. Eva-B. Bröcker)
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Publication Date:
27 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 66-jährigen Mann traten seit 10 - 15 Jahren primäre Osteome der Haut auf. Primäre Knochenneubildungen in der Haut entstehen selten und unabhängig von präexistenten Hautveränderungen oder vorausgegangenen Traumata. Eine Osteombildung im Rahmen des Albright- oder Gardner-Syndroms sollte ausgeschlossen werden. Davon unterschieden werden die unabhängigen primären Osteome, die isoliert oder generalisiert oder multipel als miliare Osteome des Gesichtes auftreten. Schließlich sollte eine sekundäre Osteombildung bei inflammatorischen Erkrankungen, in Tumoren oder posttraumatischer Genese abgegrenzt werden. Therapeutisch sind sowohl die Exzision als auch die operative Entfernung mithilfe des Erbium-Yag:Lasers möglich.

Abstract

Multiple cutaneous osteomas occured in a 66-year old man since 10 - 15 years. Primary bone formation in the skin occurs rarely and independently from preexisting skin lesions or preceding trauma. An incidence of osteoma in association to Albright's or Gardner's syndrome should be excluded. Osteoma cutis can be found isolated or generalized as well as multiple miliary osteoma of the face. Finally, cutaneous bone formation secondary to inflammatory diseases, neoplasia or trauma has to be separated from the primary forms. Excision or removal by Erbium-Yag-Laser are treatment modalities.

Literatur

Dr. med. Nicola Wagner

Hautklinik der Städtischen Kliniken Darmstadt

Heidelberger Landstr. 379 · 64293 Darmstadt