Rofo 2003; 175(4): 556-564
DOI: 10.1055/s-2003-38446
Gefäße
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste klinische Erfahrungen zur Wertigkeit der kontrastverstärkten Magnetresonanzangiographie der Becken-Bein-Strombahn mit dem 1,0 molaren Gadobutrol - Vergleich zur i. a. DSA

First Clinical Results in a Study of Contrast Enhanced Magnetic Resonance Angiography with the 1.0 Molar Gadobutrol in Peripheral Arterial Occlusive Disease - Comparison to Intraarterial DSAF.  K.  W.  Schäfer1 , P.  J.  Schäfer1 , T.  Jahnke1 , K.  Walluscheck2 , M.  Priebe1 , A.  Hentsch3 , M.  Heller1 , J.  Brossmann1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 3Schering AG Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung zur Wertigkeit der kontrastverstärkten (ce-) Magnetresonanzangiographie (MRA) mit dem 1,0 molaren Gadobutrol im Vergleich zur i. a. DSA bei Patienten mit pAVK der Becken-Bein-Strombahn. Methoden: 30 symptomatische Patienten mit pAVK wurden innerhalb von 48 Stunden mit einer ce-MRA (Gadobutrol-Dosis 0,2 - 0,3 mmol/kg Körpergewicht) und i. a. DSA untersucht. Die ce-MRA wurde an einem 1,5 T Magnetom Vision durchgeführt (FA 35 °, TR/TE 4,6/1,8 ms, FOV 400 mm, Matrix 230 × 512, TA 81 s). 600 Gefäßsegmente wurden von zwei Radiologen im Konsensverfahren hinsichtlich Stenosegrad und Bildqualität (1 = nicht darstellbar bis 5 = exzellent) beurteilt. Therapiekonzepte wurden unabhängig voneinander mit MRA und DSA festgelegt. Ergebnisse: Für die Beurteilung der Stenosegrade ergab sich insgesamt eine Kendall's tau-b-Korrelation von 0,92, für Becken-, Oberschenkel- und Unterschenkelstrombahn ein Kendall's tau-b = 0,92/0,93/0,92. Sensitivität, Spezifität, negativer und positiver prädiktiver Wert sowie Genauigkeit für Stenosen > 50 % betrugen insgesamt 94/97/98/92/96 % (Becken- 95/99/99/95/99 %, Oberschenkel- 96/98/98/94/97 %, Unterschenkeletage 92/94/96/89/94 %). Die Therapiekonzepte stimmten in MRA und DSA in 51/54 Fällen überein. Es traten keine relevanten Kontrastmittelnebenwirkungen auf. Schlussfolgerung: Die ce-MRA mit dem 1,0 molaren Gadobutrol ist hoch effizient in der Diagnostik der pAVK und zeigt eine ausgezeichnete Korrelation zur DSA.

Abstract

Purpose: To assess the value of contrast enhanced (CE)-MR angiography (MRA) with 1.0 molar Gadobutrol (Schering, Germany) in comparison to intraarterial DSA in peripheral arterial occlusive disease (PAOD). Materials and Methods: Within 48 hours, 30 symptomatic patients with PAOD were examined by CE-MRA (Gadobutrol dose 0.2-0.3 mmol/kg body weight) and DSA. For CE-MRA, a 1.5 T magnet (Vision, Siemens, Germany) was used (FA 35°, TR/TE 4.6/1.8 ms, FOV 400 mm, matrix 230 × 512, total acquisition time 81 sec). Two radiologists evaluated a total of 600 vessel segments for stenotic lesions and image quality (1 = not visible to 5 = excellent). Treatment was independently planned on the basis of the MRA and DSA findings. Results: The Kendall's tau-b coefficient was 0.92 for overall stenotic grading, and 0.92, 0.93 and 0.92, respectively, for the vascular flow in the iliac, femoropopliteal and crural arteries. Sensitivity, specificity, negative and positive predictive value, and accuracy were, respectively, 94, 97, 98 and 92, 96 % for > 50 % stenoses, 95, 99, 99, 95 and 99 % for iliac arteries, 96, 98, 98%, 94 and 97 % for femoropopliteal arteries, and 92, 94, 96, 89 and 94 % for crural arteries. Therapy planning by MRA and DSA coincided in 51 of 54 cases. No relevant adverse event occurred. Conclusion: CE-MRA with 1.0 molar Gadobutrol is highly efficient in diagnosing peripheral arterial occlusive disease and correlates excellently with DSA.

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Dr. med. Fritz K. W. Schäfer

Klinik für Diagnostische Radiologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Arnold-Heller-Straße 9

24105 Kiel

Phone: + 49-431-5973153

Fax: + 49-431-5973151

Email: f.schaefer@rad.uni-kiel.de

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